­
­
­
­

Supermond vs. Sternschnuppen

Jedes Jahr Mitte August ist am Himmel ein wunderschönes Naturspektakel zu beobachten ? der Sternschnuppenregen der Perseiden. Doch dieses Jahr ist es möglich, dass dieser nicht zu sehen ist, denn er könnte vom sogenannten «Supervollmond», welcher am Sonntag seine volle Grösse erreicht, überstrahlt werden

Vaduz. ? Sternschnuppen entstehen dann, wenn kleinste Partikel und Staubkörner mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre eindringen und verglühen. Dieser Staub kann von Kometen stammen, die auf ihren Runden um die Sonne dieses Material verlieren. Jedes Jahr Mitte August kreuzt die Erde die Bahn des Kometen Swift-Tuttle, dessen Staubspur den Sternschnuppen-Regen der Perseiden erzeugt. Dieser Sternschnuppen-Regen hat diesen speziellen Namen, da es aussieht, als ob Sterne aus dem Sternbild des Perseus fallen. Des Weiteren wird dieser Meteorschauer auch «Tränen des Laurentius» genannt, denn sein Erscheinen fällt mit dem Namenstag des Märtyrers Laurentius am 10. August zusammen und wurde als Tränen des Himmels über das Martyrium Laurentius? gedeutet. (cg)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Der Komet Neowise ist noch an mehreren Abenden von blossem Auge zu sehen. Das teilte die Astronomische Gesellschaft Winterthur AGW am Sonntag mit.
19.07.2020
Wer hofft, dass ein Wunsch in Erfüllung geht, sollte in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Blick in den Nachthimmel werfen – der Sternschnuppenschauer der Perseiden erreicht dann seinen Höhepunkt.
11.08.2017
Wenn in der Nacht vom 21. zum 22. April die Sternschnuppen der Lyriden auftauchen, können sich Hobbyastronomen freuen. Denn nur zwei Tage später ist Neumond, so dass unser Trabant den Nachthimmel nicht aufhellt und auch schwächere Sternschnuppen zu sehen sein werden.
07.04.2020
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­