­
­
­
­

Staatsfeiertag mit Motto «Metanand ? a Land»

Der diesjährige Staatsfeiertag steht unter dem Motto «Metanand ? a Land». Das Organisationskomitee unter der Führung von Liechtenstein Marketing befindet sich im Endspurt. Bei hoffentlich gutem Wetter werden 30'000 bis 40'000 Besucher in Vaduz erwartet, wie es am Freitag in einer Mitteilung heisst.

Vaduz. - Die Vorbereitungen des Organisationskomitees laufen seit Wochen auf Hochtouren. Eine heisse Schlussphase steht noch bevor, damit am 15. August alles für das grosse Fest bereit ist. 40 Stände von liechtensteinischen Vereinen, 41 Stände von kommerziellen Anbietern und 28 Bands und Showacts verpflegen und unterhalten die Besucher. Die Koordination von allen Details stellt die Organisatoren jedes Jahr vor eine grosse Herausforderung. Liechtenstein Marketing wurde nach 2013 von der Regierung erneut mit der Organisation des grössten Anlasses in Liechtenstein beauftragt. «Ohne die Mitarbeit von zahlreichen Organisationen und Einzelpersonen wäre ein solcher Anlass niemals durchführbar», so Fabian Reuteler, Bereichsleiter Events bei Liechtenstein Marketing.

Zum «Metanand» braucht es alle

Liechtenstein Marketing hat auch den diesjährigen Staatsfeiertag unter ein Motto gestellt: «Metanand ? a Land». «Das Verbindende soll in den Mittelpunkt gestellt werden. Zu diesem positiven 'Metanand' braucht es alle. Mit 'die Anderen' oder 'die da' gibt es kein 'Metanand'», erklärt Ernst Risch, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing. Das Motto wird auf dem Peter-Kaiser-Platz mit diversen Programmpunkten erlebbar gemacht. Die spektakuläre Show «Miar sind a Land», bei der die Gebäude auf dem Platz und die Projektion verschmelzen, geht auf historische Ereignisse ein, welche Liechtenstein vereinten. Die 5-minütige Show wird um 22.40 Uhr und um 0.15 Uhr gezeigt.
Unter dem Titel «Miar reden dröber» wird es auf dem Peter-Kaiser-Platz einen Stammtisch geben an dem moderiert über Liechtensteiner Themen diskutiert wird. Wer einen Platz am Stammtisch auf sicher haben will, meldet sich per E-Mail  an. Selbstverständlich darf man sich auch spontan an der Diskussion beteiligen.

Freiwilligenarbeit

Mit der Aktion «Miar helfend anand» kommt auch der Solidaritätsgedanke nicht zu kurz. Hier können Institutionen Projekte vorstellen, bei denen sie Freiwilligenarbeit benötigen. Wer gerne helfen möchte, kann sich vor Ort bei den Projektmitgliedern melden. Wer ein Projekt vorstellen möchte, meldet sich bis zum 12. August per E-Mail an.

Staatsakt, Volksfest und Feuerwerk

Traditionell ist der Beginn am Vormittag um 11.30 Uhr auf der Schlosswiese mit dem offiziellen Staatsakt und anschliessendem Aperitif. Am Nachmittag folgt das grosse Volksfest im Vaduzer Städtle. Als krönender Abschluss wird das grosse Feuerwerk den Abendhimmel rund um das Schloss Vaduz verzaubern. Das gesamte Programm wird bei jeder Witterung durchgeführt. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Promotion
Am 15. August findet der Staatsfeiertag statt, und auch in diesem Jahr gibt es ein breites Programm für die Gäste im Städtle und ausserhalb.
14.08.2023
Vernissage von Anna Maria Fusaro
Anna Maria Fusaro hat ihre Sicht auf Land und Leute kunstvoll auf die Leinwand gebracht. Nun zeigt sie ihre Arbeiten der Öffentlichkeit.
20.09.2023
Abo
Anna Maria Fusaro hat ihre Sicht auf Land und Leute kunstvoll auf die Leinwand gebracht. Nun zeigt sie ihre Arbeiten der Öffentlichkeit.
19.09.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 20 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­