­
­
­
­

Sind die Vorschriften für Au pair zu streng?

In Liechtenstein entscheiden sich nur wenige Familien für ein Au-pair. Das könnte an den strengen Vorschriften und den hohen Kosten liegen. Das Ministerium für Gesellschaft will nun überprüfen, ob weniger strenge Vorschriften das Konzept attraktiver machen könnten.

Vaduz.? Beide Elternteile müssen zur Arbeit und Betreuungsplätze in Kitas sind knapp. Da kommt ein Au-pair doch wie gerufen. Es kümmert sich um die Kinder und unterstützt die Familie bei der Hausarbeit. Im Gegenzug erhält das Au-pair freie Kost, Logis und Taschengeld. Ein Gewinn für beide Seiten, genauso wie es die Übersetzung aus dem Französischen vorsieht. Au-pair bedeutet nämlich «auf Gegenseitigkeit».
Das Konzept, dass eine junge Frau aus dem Ausland nach Liechtenstein kommt, um Deutsch zu lernen, dabei bei einer Familie mit Kindern wohnt, klingt überzeugend und vielversprechend. Dies dachte sich auch eine zweifache Mutter aus Liechtenstein. Als sie sich erkundigte, ob und wie es möglich ist, ein Au-pair aufzunehmen, musst sie feststellen, dass es zahlreiche Hindernisse gibt, die eine tatsächliche Aufnahme eines Au-pairs nicht gerade attraktiv machen. (na/jak)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Promotion
Bis Sonntag, 7. April 2024, profitieren die Gäste der Pizolbahnen beim Kauf eines Saison- oder Jahresabos von bis zu 20 Prozent Rabatt.
24.03.2024
AboSophie von Liechtenstein Stiftung blickt auf 2023 zurück
So viele Frauen wie noch nie haben im vergangenen Jahr die Beratung von schwanger.li in Anspruch genommen. Auch der Zulauf bei Netzwerk Familie war enorm.
20.02.2024
Abo
Seit es die Sophie von Liechtenstein Stiftung gibt, haben noch nie so viele Frauen aus Liechtenstein bei einer ungeplanten beziehungsweise ungewollten Schwangerschaft die Beratung von schwanger.li in Anspruch genommen. Auch der Zulauf bei Netzwerk Familie war 2023 enorm.
19.02.2024
­
­