­
­
­
­

Schulbeginn verlangt besondere Vorsicht

In dieser Woche beginnt für viele Kinder in Liechtenstein wieder die Schule. Dies bedeutet, dass sich täglich über 4000 Kinder auf ihren Schulweg begeben und vor allem von Fahrzeuglenkern mehr Aufmerksamkeit verlangt wird. Die Landespolizei macht mit der üblichen Kampagne auf den Schulbeginn aufmerksam.

Vaduz. - Mehrmals täglich treten schulpflichtige Kinder ihren Schulweg an, sei dies zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit einem fahrzeugähnlichen Gerät wie einem Roller. Dabei legen alle Schüler in Liechtenstein zusammen über 18?000 km pro Tag zurück, dies heisst rund 80 Mal pro Jahr um die ganze Welt. Für die Kinder ist der Schulweg aber viel mehr als nur der Weg zur Schule und zurück, für sie ist es ein tägliches Erlebnis bei dem immer wieder Neues erfahren wird. Die Kinder beobachten, erzählen, spielen und springen auf ihrem Schulweg, weshalb ihre Aufmerksamkeit auch nicht in erster Linie dem Strassenverkehr gewidmet ist. Für Fahrzeuglenker bedeutet dies, aufmerksamer zu sein und mitzudenken. Denn nur gemeinsam lassen sich gefährliche Situationen oder gar Unfälle vermeiden. 

«Warta ? luaga ? losa ? laufa»

Wer hat den Spruch nicht schon selber gelernt oder ihn zumindest von Kindern gehört: «warta ? luaga ? losa und wenn nüt kunnt kann i laufa». Bereits sehr früh lernen die Kinder in der Verkehrserziehung, wie sie Strassen zu überqueren und sich im Strassenverkehr zu verhalten haben. Aber auch Fahrzeuglenker können ihren Beitrag zu einem sichereren Umgang der Kinder mit dem Strassenverkehr leisten. Dabei gibt es zwei wichtige Punkte zu beachten:

  • Beim Überqueren des Fussgängerstreifens soll den Kindern weder Lichthupe noch Wink-Zeichen gegeben werden, denn das lenkt sie vom übrigen Verkehr ab.
  • Wenn ein Kind einen Fussgängerstreifen überqueren will, sollten Fahrzeuglenker ihr Fahrzeug bis zum Stillstand anhalten und den Kindern die nötige Zeit lassen, bis alle Fahrzeuge auf beiden Fahrspuren angehalten haben und sie so freie Bahn haben.

Die Landespolizei und die Kommission für Unfallverhütung sensibilisieren mit ihrer jährlichen Kampagne zum Schulanfang sowohl Fussgänger wie auch Fahrzeuglenker zu diesem Thema. Durch diverse Plakate sowie Radiospots wird an die vermehrte Achtsamkeit aller Verkehrsteilnehmer appelliert und so versucht, Unfälle zu vermeiden. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboForum
04.07.2023
Neue Verkehrsregeln seit 1. Januar
Die neuen Regeln im Strassenverkehr sind seit dem 1. Januar in Kraft getreten und sollen den Verkehrsfluss wie die Sicherheit im Verkehr erhöhen.
30.12.2020
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­