­
­
­
­

«Schnürlischrift» bleibt Liechtenstein erhalten

Die Tage von «Schleifchen-s» und «Köpfchen-e» sind in der Schweiz gezählt: Kantone und Lehrerverband wollen die Schreibschrift nicht mehr lehren. Obwohl in der Schweiz die «Schnürlischrift» abgeschafft wird, ändert sich an liechtensteinischen Schulen vorerst nichts.

Vaduz. - Ein neues Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler startet. Seit 67 Jahren mühen sich Schüler mit der «Schnürlischrift» ab. Sie ist in den meisten der 21 deutschsprachigen Kantone Standard, wenn schriftliche Arbeiten verfasst werden. An vielen Schulen in der Schweiz wird die Schulschrift, oder auch Verbundschrift genannt, nicht mehr gelehrt.

Basis- statt Schnürlischrift

Die jüngere Generation, welche frisch von der pädago­gischen Hochschule kommt, verwendet oft die neue Basisschrift, welche nun anstelle der «Schnürlischrift» gelehrt wird. Die Entscheidung, für welche Schrift sich die Lehrpersonen entscheiden, ist jedoch kantonal bedingt.

Keine Änderungen in Liechtenstein

«In Liechtenstein stehen derzeit noch keine Veränderungen an. Die Diskussionen in der Schweiz werden jedoch verfolgt», sagt Norbert Ritter, welcher die Primarstufen betreut. Die traditionelle «Schnürli­schrift» bleibt den Liechtensteiner Schülerinnen und Schülern also noch eine Weile treu. (ab)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.

Soll die «Schnürlischrift» an den Primarschulen abgeschafft werden? Jetzt mitmachen bei der «Umfrage der Woche» von «Vaterland online».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.
19.04.2024
Abo
Beim Musikunterricht filmte ein 59-jähriger Lehrer in den vergangenen vier Jahren an der St.Galler Sekundarschule Flade heimlich die Füsse von mindestens fünf Schülerinnen, um sich sexuell zu befriedigen. Zwei ehemalige Schüler erheben nun den Vorwurf, dass die Schulleitung bereits im Jahr 2022 mit dem Verdacht konfrontiert worden sei, dass im Musiksaal Kameras installiert seien.
vor 2 Stunden
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 16 Stunden
­
­