­
­
­
­

Schellenberg als Gastgeber eines Actioncamps

Vom 25. Juli bis 02. August nahmen 14 Jugendlichen aus verschiedenen Ländern in Schellenberg an einem Actioncamp teil. Dieses internationale Austauschprojekt wurde vom Verein Europäische Jugendbegleiter Liechtenstein (EJL) in Kooperation mit dem «aha» organisiert. Spiel und Spass standen hierbei im Vordergrund.

Schellenberg. ? Mit lautem Gelächter und Gerede wurde man empfangen, betrat man in der vergangenen Woche das Gemeindehaus in Schellenberg. Man möchte meinen, die 14 Jugendlichen aus Deutsch-Belgien, Frankreich, Luxemburg und Deutschland wären nach einer Woche voller Programm und Spiele müde. Doch nichts dergleichen. Es wurde gerade ein neues Spiel begonnen und alle wollten mitmachen.

«Starke Gruppendynamik»

Hauptorganisatoren des Programms waren Sogol Amuzegar und Simon Berger, kaum älter als die Teilnehmer selbst. Sabrina Wachter vom «aha» ist als erwachsene Ansprechperson ebenfalls mit von der Partie, um die 12- bis 17-jährigen zu betreuen. «Die Gruppendynamik ist sehr stark zu spüren. Obwohl teilweise auch französisch gesprochen wird, funktioniert die Kommunikation ohne Probleme», so Sabrina Wachter. «Das Actioncamp setzt gezielt auf Erlebnispädagogik. Wir machen mit den Jugendlichen Spiele, damit sie ständig in Bewegung sind.»
Gemäss Sabrina Wachter ist Schellenberg ideal, solche Camps durchzuführen. In ruhiger Lage und der grossen Turnhalle können sich die Jugendlichen austoben. Für manche ist es auch ein besonderes Erlebnis, da sie zum ersten Mal in den Bergen sind. Dieses internationale Austauschprojekt findet jedes Jahr in einem anderen Land statt, diesmal wurde Liechtenstein die Ehre zuteil, Gastgeber zu sein. (soq)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Lebenszufriedenheit in der Schweiz ist im europäischen Vergleich konstant hoch und erreichte 2022 sogar den höchsten Wert aller europäischen Länder. Dennoch hatte fast jede zehnte Person Schwierigkeiten, finanziell über die Runden zu kommen.
vor 3 Stunden
Abo
24.03.2024
AboSchlammmulden, Eisrutsche und diverse Übungen
500 Kinder und 1300 Erwachsene kämpften sich bei schönem Wetter vor den Augen vieler Zusehenden durch Wasser und Schlamm. Weltpremiere war das Traktorschieben. Im Vordergrund stand das Teamerlebnis.
16.09.2023
­
­