­
­
­
­

Schachunterricht für Liechtensteiner Schüler

Der Schachverband möchte an liechtensteinischen Schulen Schach einführen, um den Schülerinnen und Schülern eine weitere
Möglichkeit zum Lernen zu geben. Doch die Einführung des Schachunterrichts ist unsicher, da noch kein Regierungsentscheid vorliegt.  

Vaduz. - Die Idee, Schachunterricht an Schulen zu vermitteln, geht auf den Liechtensteinischen Schachverband zurück. Doch wird Schach tatsächlich in den Schulen eingeführt? 
Laut der Auskunft von Kurt Studer, Präsident des Schachverbandes, ist dies noch sehr un­sicher. Um Schachunterricht an öffentlichen Schulen einführen zu können, braucht der Schachverband zuerst eine Bewilligung von der Regierung. Momentan ist dies noch nicht der Fall. Doch wird der Schachverband in seinem Vorgehen von dem Euro­päischen Schachbund unterstützt.

Am Gymnasium wieder gestrichen

Vor einigen Jahren wurde schon mal Schach als Unterrichtsfach am Liechtenstei­nischen Gymnasium als Wahlfach angeboten. Doch fehlten damals notwendige personelle Ressourcen und ein ausreichendes Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler. Der Schachverband möchte dies nun ändern. Seine Zielgruppe sind nicht mehr Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, sondern der Primarschule.

Schacholympiade als Auslöser

Durch die bevorstehende Schacholympiade wird das Thema wieder ins Zentrum gerückt. Denn auch dieses Jahr tritt ein liechtensteinisches Team an und kämpft um die Schachkrone. In den letzten Jahren hat vor allem in den östlichen Staaten ein Schach-Boom eingesetzt. Der Schachverband wünscht sich, dass diese Euphorie nun auch Liechtenstein erfasst. (ab)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Über 270 Schülerinnen und Schüler habe beim Wettbewerb «Liechtenstein und der Europarat – gemeinsame Werte, gemeinsame Zukunft» mitgemacht. Gestern wurden die Preise verliehen.
26.03.2024
«Hoi Europarat»
Über 270 Schüler nahmen an einem Schulwettbewerb zum Thema «Liechtenstein und der Europarat» teil. Die Sieger erhielten heute ihre Preise.
26.03.2024
Abo
Die Klassen 2D und 2E des Liechtensteinischen Gymnasiums berichten in zwei Podcast-Reihen zu den Themen Europarat, Demokratie, Menschenrechte und Bildung.
12.01.2024
­
­