­
­
­
­

Rundgang durch die Baustelle Malbun

Parkhalle, Eisplatz, Dammerhöhung, Ferienwohnungen, Kulturkeller und Häuser ? in Malbun werden dieses Jahr einige Projekte umgesetzt. Grund genug, sich einen Überblick zu verschaffen, wer was baut und wie die verschiedenen Baustellen zusammenhängen.

Malbun. ? Momentan ist es aussergewöhnlich ruhig in Malbun. Krahnen und Bagger stehen still, keine lauten Abbruchhämmer und brummende Lastwagen sind zu hören: Es sind Bauferien. Verschnaufpause für Bewohner, Hotelbetriebe und Touristen. Denn ansonsten geht es in Malbun seit dem Frühling turbulent zu und her. Gleich acht Baustellen sind im Feriendorf im Gange. Bauherren sind Land, Gemeinde, die Bergbahnen Malbun AG und Private. Das «Liechtensteiner Vaterland» hat sich mit Malbun-Kenner Benjamin Eberle getroffen, um einen Überblick über die Bautätigkeiten zu bekommen. Der Triesenberger ist Technischer Leiter bei den Bergbahnen Malbun AG und als Gemeinderat in der Walsergemeinde tätig. Durch seine Arbeit ist er täglich in Malbun und kann so die Bauarbeiten verfolgen.

Grosse Herausforderung

Die grösste Baugrube befindet sich beim Ortseingang, wo die dreistöckige Parkhalle entsteht. Das Tourismusbüro und der alte Eisplatz sind verschwunden. Statt dessen klafft ein riesiges Loch im Hang, dessen Ausmass die Grösse des Parkhauses mit 270 Parkplätzen erahnen lässt. Bauherr ist die PHM Immo AG, eine Partnerfirma der ITW-Gruppe.

Bereits anlässlich der Projektvorstellung sagte Martin Meyer, Vorsitzender der ITW-Gruppe, dass vor allem der grosse Aushub eine Herausforderung sein wird: «Auch aus umwelttechnischer Sicht wäre es sinnvoll, wenn wir das Aushubmaterial für andere Projekte in Malbun verwenden könnten», sagte er gegenüber dem «Vaterland». Nach Gesprächen mit Gemeinde und Land konnten Lösungen für das anfallende Material gefunden werden. (manu)

Die Reportage zur Bautätigkeit in Malbun lesen Sie in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Donnerstag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
01.03.2024
AboImmobilien Spezial
Nachfrage bei drei Liechtensteiner Immobilienentwicklern: Hanno Konrad (Annagh Est.), Martin Meyer (ITW) und Dieter Büchel (Axalo Immobilien AG) sind schon lange im Geschäft.
05.04.2024
Abo
Der Vorfall in Davos ist ein Super-Gau für eine Tourismus-Gemeinde. Doch wie stellt man sicher, dass auch ein Skibügelgeber oder eben eine Schlittenvermieterin keine Gäste diskriminiert? Wir haben in Arosa, Engelberg, Interlaken und Grindelwald nachgefragt.
17.02.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­