­
­
­
­

Regen ist äusserst schlecht für die Ernte

Der regenreiche Sommer schadet der Landwirtschaft. Der Regen verursachte nicht nur einen Erdrutsch zwischen Steg und Malbun, sondern er ist nun auch für eine schlechte Ernte verantwortlich. Das Wetter muss besser werden, die Bauern hoffen auf mehr Sonne im August.

Vaduz. ? Das zurzeit schlechte Wetter bringt starken Regen mit sich. Die starken Regenfälle bereiten den Bauern in der Region Kopfzerbrechen. Die Regenintensität ist bei vielen Landwirten überhaupt nicht erwünscht. Im Juli sollte das Getreide geerntet werden, doch der Regen macht den Bauern teilweise einen Strich durch die Rechnung.

Regen bringt nicht nur Segen

Zu viel Regen lässt nicht nur die Laune sinken, sondern sorgt auch bei den Bauern für Frust. Laut dem Geschäftsführer der Vereinigung Bäuerlicher Organisation im Fürstentum Liechtenstein (VBO) sei die momentane Situation vergleichbar mit der in der Schweiz, wo beispielsweise zwischen 20 und 30 Prozent des bereits geernteten Weizens von schlechter Qualiät ist. Das Wetter beeinflusst die verschiedenen Kulturen unterschiedlich, doch Klaus Büchel kann sagen, dass das Getreide in Liechtenstein enorm unter der Witterung gelitten hat. Der Ertrag der Ernten fällt in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser. (ab)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Donnerstag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboZu viel Wasser für junge Wurzeln
Nach dem vielen Regen der vergangenen Wochen konnten die Landwirte erst verspätet anpflanzen und müssen mit kleinerem Gemüse rechnen.
05.05.2023
Abo
Milde Temperaturen führten zu einem frühen Start der diesjährigen Obst- und Gemüsesaison. Diese Woche fielen die Temperaturen nochmals stark ab. Ab Montag ist in Teilen der Ostschweiz gar mit Frost zu rechnen. Das könnte sich auf erste Erträge auswirken.
19.04.2024
Abo
Das traditionelle Sommerlager der Caritas findet auch dieses Jahr wieder statt. Die Leiter Chiara Marxer und Maximilian Kendlbacher berichten, was das Lager in Malbun ausmacht, weshalb es vor 84 Jahren noch Ferienkolonie hiess und wie mit Heimweh umgegangen wird.
08.05.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­