­
­
­
­

Probebetrieb für das Kraftwerk Illspitz gestartet

Der Feldkircher Bürgermeister Wilfried Berchtold und Stadtwerke-Referent Rainer Keckeis haben am Montag erstmals eine Turbine des Kraftwerks Illspitz in Betrieb gesetzt und so die erste Stromproduktion gestartet. Die offizielle Eröffnung des vollumfänglich betriebsbereiten Kraftwerks Illspitz ist für den 5. Oktober vorgesehen.

Feldkirch. - Seit der Anlieferung der Turbinen Mitte April hat sich an der Kraftwerksbaustelle Illspitz einiges getan. In den vergangenen Tagen wurde mit der Fertigstellung des Einlaufbauwerkes die bauliche Voraussetzung geschaffen, um die beiden Turbinen künftig mit Wasser zu versorgen.

Tests verlaufen nach Plan

Am 25. Juli wurde erstmals eine der beiden Turbinen über Pumpen mit Wasser gefüllt. Die Spundwände, mit denen die Ill noch vor dem Einlaufbauwerk gehalten wurde, blieben für diese Phase noch an Ort und Stelle. Durch diese Vorgangsweise konnte der Wasserspiegel gezielt und schrittweise erhöht und damit die Dichtheit des Bauwerks bzw. der Turbinen und Wasserläufe kontrolliert werden. «Sämtliche vorbereitenden Arbeiten und Tests konnten planmässig und erfolgreich durchgeführt werden», freut sich Projektleiter Hans-Jörg Mathis von den Stadtwerken Feldkirch. Nach Ende der Testreihe wurde der Wasserzufluss wieder gestoppt und das Kraftwerk an das 10kV-Netz der Stadtwerke Feldkirch angeschlossen.

Erster Strom geliefert

Mit einem symbolträchtigen Knopfdruck wurde am Montag um 16 Uhr der Leitapparat der Turbine 2 geöffnet und so die Maschine in Bewegung gesetzt. In weiterer Folge wurde die Maschine automatisch mit dem Netz der Stadtwerke Feldkirch verbunden und die erste elektrische Energie eingespeist. Mit dem Knopfdruck vom Montag wurde vorerst der Probebetrieb des Kraftwerks gestartet. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
04.01.2024
AboLeserbrief
05.10.2023
Abo
04.10.2023
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­