­
­
­
­

MeteoSchweiz: Asche jetzt auch in Bodennähe

Die isländische Vulkanasche ist offenbar im Schweizer Flachland angekommen. Kleinste Staubpartikel und eine erhöhte Feinstaubdichte deuten darauf hin.

Bern. - Seit letzten Samstag fangen die Pollenfallen von MeteoSchweiz zunehmend auch Partikel auf, die wahrscheinlich vom Vulkanausbruch auf Island stammen.

Wie MeteoSchweiz am Freitag mitteilte, sind die Partikel zwischen drei und fünf Mikrometer (Tausendstelmillimeter) gross. Die ersten Partikel wurden bereits letzten Samstag gegen 16 Uhr an den Messstationen in Zürich, Münsterlingen TG und Buchs SG festgestellt, wie MeteoSchweiz am Freitag mitteilte.

Die weitere Abfolge der Funde lasse vermuten, dass sich die Aschewolke von Nordwest nach Südwest ausgebreitet habe. Dies entspreche weitgehend den Aussagen des Volcanic Ash Advisory Centre in London, das die Ausbreitungsvorhersagen für Europa erstellt habe.

Das Team für Bio- und Umweltmeteorologie von MeteoSchweiz analysiere derzeit die Messungen ausführlich und beobachte die weitere Entwicklung aufmerksam. Messungen der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt EMPA auf dem Jungfraujoch hatten bereits Anfang Woche eine erhöhte Feinstaubdichte ergeben, welche auf den Vulkanausbruch zurückgeführt wurde.

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist die Vulkanasche für die Gesundheit der Menschen in Europa unbedenklich. Lediglich in nächster Nähe des Vulkans könne die Konzentration der Asche zu Reizungen der Atemwege führen. (sda)

Video: SF Tagesschau News Update

Video: Vulkanausbruch Island

Mehr zum Thema:

Flugchaos: «Wir riechen Asche im Cockpit» (Video)

InterSky fliegt ab sofort mit Sondergenehmigung alle Destinationen

Flugchaos: EU will Airlines unterstützen

Vulkanasche: Die nächste Wolke kommt

Wirtschaft leidet wegen des lahmgelegten Flugverkehrs


CH-Luftraum bis 14 Uhr gesperrt - Chaos in Europa

Bundesrat: Aschewolke ist «eindrücklich»

Asche erreicht Schweiz kommende Nacht

Vulkanwolke gefährdet Flieger und Lungen

Vulkan legt Flugverkehr in Europa lahm


 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Vaterland Leserreise nach Ecuador & Galapagos-Inseln, 12 Tage, 14. bis 27. Januar 2025
Ecuador, das seinen Namen dem Äquator verdankt, besticht durch die unglaubliche landschaftliche Vielfalt.
16.04.2024
Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
15.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­