­
­
­
­

Liechtensteiner Edelbrände ausgezeichnet

Im Landwirtschaftlichen Zentrum in Flawil fand die 7. Ostschweizerische Edelbranddegustation statt. 12 erfahrene Prüfer verkosteten und beurteilten in einer Blinddegustation 133 Edelbrände aus der Region Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Die Liechtensteiner Teilnehmer haben dabei sehr gut abgeschnitten.

Vaduz/Flawil. ? Brennauftraggebern und Brennern wird durch die Edelbranddegustation die Möglichkeit geboten ihre Brände beurteilen zu lassen. Der Ansporn zum Herstellen von Qualitätsbränden und deren Präsentation soll gefördert werden.

Wer ein Resultat über 16 Punkte schaffte erhielt für den jeweiligen Brand eine Auszeichnung. 102 von insgesamt 133 Mustern konnte die Auszeichnung abgegeben werden. Sechs der Sieben Liechtensteiner Edelbrandhersteller konnten eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Drei der Hersteller konnten sogar vier der Gruppensiege für sich beanspruchen.

In 3er Gruppen wurden die Brände durch geschulte Prüfer nach dem 20-Punktesystem. Bewertet werden Sauberkeit, Geruch, Geschmack, Gesamteindruck. Wobei jeweils pro Kriterium max. 5 Punkte möglich sind. Nebst der Benotung wird aber auch eine «Kurze Charakterisierung in Worten» vorgenommen. Die Arbeit der Prüfer wurde durch Doppelproben überprüft. Das Resultat stellt den Prüfern eine gute Note aus. Die Resultate der Degustation sind somit äusserst verlässlich.

Arthur Nägele, Spirituosen-Sommelier, Gaissau schritt zur  Bekanntgabe der Resultate. Die Brände wurden in 14 Gruppen (Apfel, Birne, Traubentrester, Beeren/Traube, Kirsch, Zwetschge, Quitte, Pflaume/Mirabelle, Vieille, Spirtuose, Getreide/Whisky, Wild/Wurzeln, Gin und Liköre) eingeteilt. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo«Veganuary» und «Dry January»
Vegane Ernährung und kein Alkohol: Der «Veganuary» und der «Dry January» liegen wieder im Trend. Das spüren auch Detailhändler wie Coop und Migros und stocken das Sortiment auf.
05.01.2024
Abo
Vegane Ernährung und kein Alkohol: Der «Veganuary» und der «Dry January» liegen wieder im Trend. Das spürt auch der Detailhandel.
04.01.2024
­
­