­
­
­
­

In einer Woche beginnt die Schule wieder!

Am Montag, 18. August, werden sich in Liechtenstein viele Schul- und Kindergartenkinder zum ersten Mal auf den Schulweg machen. In der Schweiz beginnt die Schule teilweise schon an diesem Montag, 11. August. Um Unfälle zu vermeiden, müssen nicht nur die Kinder auf die Gefahren des Strassenverkehrs aufmerksam gemacht werden.

Vaduz. - Kinder unterschätzen aufgrund ihres Alters die Gefahren des Strassenverkehrs. Wegen ihrer Körpergrösse können sie nicht über Fahrzeuge hinwegsehen und haben ein eingeschränktes Blickfeld. Dazu kommt, dass sich Kinder gerne spontan bewegen, leicht abzulenken sind und Distanzen und Geschwindigkeiten nur schlecht abschätzen können. Kinder im Strassenverkehr sind daher unberechenbar.
Fahrzeugfahrer müssen die Unerfahrenheit der Kinder kompensieren. Sie können Unfälle vermeiden, wenn sie in der Gegenwart von Kindern sowie in der Umgebung von Schulhäusern und Kindergärten speziell aufmerksam sind. Sobald Kinder in der Nähe sind, muss die Geschwindigkeit reduziert und Bremsbereitschaft erstellt werden. Wenn Kinder einen Fussgängerstreifen überqueren wollen, sollen Fahrer immer ganz anhalten und nicht weiterrollen. Zudem gilt es, auf Handzeichen und die Lichthupe aufgrund von Missverständnissen und Ablenkung gänzlich zu verzichten.
Eltern können den Gefahren des Schulwegs entgegenwirken, indem sie den Kindern ein Vorbild sind. Anstatt die Kinder zur Schule zu fahren, sollen Eltern lieber den Weg gemeinsam mit dem Kind zu Fuss bestreiten. Es ist darauf zu achten, stets den sichersten Weg zu wählen; selbst wenn dieser länger ist. Für den Schulweg ist immer genug Zeit einzurechnen. Altbewährt aber immer noch aktuell ist der Satz, den sich jedes Kind einprägen soll: «Warte ? luege ? lose ? laufe».
Befolgen Sie diese einfachen Tipps und helfen Sie mit, den Kindern einen spannenden und ebenso sicheren Schulanfang zu ermöglichen! (pd)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Bei der School Maker Faire präsentierten junge Forscherinnen und Forscher ihre Arbeiten.
17.03.2024
Abo
09.03.2024
Im Schulhaus Giacometti in Chur ist es am Donnerstagmorgen zu einem Polizeieinsatz wegen einer Amokdrohung gekommen. Das Schulhaus wurde grossräumig abgesperrt, gesichert und durchsucht. Am Mittag konnte die Polizei entwarnen.
21.03.2024
­
­