­
­
­
­

Hunde werden nach Beissvorfall überprüft

Immer wieder kommt es vor, dass ein Hundehalter die Erziehung seines Tieres nicht im Griff hat. Bei der ersten Gelegenheit nimmt der Hund Reissaus, folgt keinerlei Befehlen oder verhält sich gar aggressiv. Vorfälle müssen Konsequenzen nach sich ziehen ? wie im folgenden Fall.

Vaduz. - Weil die Mutter ihrer Besitzerin die Wohnungstür offen stehen liess, packte die Hündin die Gelegenheit und entwischte über den Garten. Der Pit Bull Terrier ging auf den angeleinten Nachbarshund los, biss ihn. Dieser Vorfall sollte nicht ohne Konsequenz bleiben: Mit einer Verfügung verpflichtete das Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen (ALKVW) die Hundebesitzerin, ein Entweichen des Hundes von ihrem Privatgrundstück zu verunmöglichen. Dafür sollen beispielsweise ein ausbruchsicherer Zaun oder eine tierschutzgerechte Laufkette sorgen. Ausserdem verlangte das Amt von der Besitzerin, ihre Hündin verhaltensmedizinisch begutachten zu lassen. Die Notwendigkeit dieser Abklärung begründete es damit, dass der Verdacht bestehe, dass die Hündin aufgrund ihrer Haltungsweise in ihrem Verhalten gestört sei ? sie habe keinen Sozialkontakt zu anderen Hunden und fremden Menschen. (bfs)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Montag.
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboHundeknigge und Zonenplan in Arbeit
Hundehalter und Nicht-Hundehalter sensibilisieren: Die Gemeinde Ruggell will sich den gehäuften Reklamationen im Rathaus annehmen.
29.08.2023
Abo
Mit Pionierarbeit will man sich im Rathaus der gehäuften Reklamationen annehmen.
28.08.2023
AboFuchsräude breitet sich aus
Die Fuchsräude ist auch dieses Jahr wieder ein Thema: Seit Anfang Jahr wurden zehn erkrankte Füchse erlegt oder tot aufgefunden. Auch Hunde können von der Hautkrankheit betroffen sein.
27.05.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­