­
­
­
­

Hochbetrieb im Sarganser Gonzenbergwerk

Rund 1000 Menschen haben am «Tag des offenen Tores» die historische Erzmine im Gonzen besucht. Dabei haben sie Einblick in ein wichtiges Stück regionaler Industriegeschichte gewonnen. Die Stollenzüge mit der Lok «Barbara 2» an der Spitze waren im 40-Minuten-Takt unterwegs, insgesamt zwölfmal hin und retour.

Sargans. - Schon am frühen Nachmittag zeigte sich Toni Geel, Präsident des Vereins Pro Gonzenbergwerk, sichtlich zufrieden mit dem Interesse der Bevölkerung aus der ganzen Region. «Es läuft super», hielt er mit Blick auf den Zustrom fest. Zu diesem Zeitpunkt waren die Züge via Basisstollen ins alte Untertage-Abbaugebiet zwei Stunden im Voraus ausgebucht.

Spannender Film

Damit die Wartezeit nicht zu lange wurde, hatten die Gäste Gelegenheit, sich bei einem 20-minütigen Film zur Geschichte und Bedeutung des Erzabbaus am Sarganser Hausberg zu informieren. Zudem konnte man sich im Restaurant sowie in der Festwirtschaft auf das Kurzweiligste laben. Hier fungierten Männer und Frauen des 250 Mitglieder starken Knappenvereins als Aktive. (rm)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo40 Jahre Frauenstimmrecht
Was wäre, wenn weiterhin nur Männer in Liechtenstein zur Urne dürfen? Die Umfragen des Liechtenstein-Instituts geben Hinweise.
08.03.2024
Abo
Was wäre, wenn weiterhin nur Männer in Liechtenstein zur Urne dürfen? Die Umfragen des Liechtenstein-Instituts geben Hinweise.
07.03.2024
AboVergleich der Geschlechter
Frauen verdienen weniger, weil sie öfter Teilzeit arbeiten? Während das stimmt, besteht der «Pay Gap» auch beim 100-Prozent-Pensum.
23.02.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­