­
­
­
­

Deutscher Verleger Gruner in Liechtenstein gestorben

Der deutsche Verleger Richard Gruner, Mitbegründer des Zeitschriftenverlags «Gruner + Jahr», ist tot. Er starb am Mittwoch in Liechtenstein im Alter von 84 Jahren, wie seine Ehefrau am Freitag mitteilte.

Die Todesanzeige wird am Samstag in den liechtensteinischen Landeszeitungen erscheinen. Das Begräbnis soll im engsten Familienkreis stattfinden. Richard Gruner hatte seinen Wohnsitz 1968 nach Vaduz verlegt. Laut Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» zählte der Unternehmer zu den 300 Reichsten der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. In der «Bilanz»-Ausgabe vom Dezember 2009 wird sein Vermögen auf 600 bis 700 Millionen Franken geschätzt.

Gruner fusionierte 1965 seine Druckerei mit den Verlegern John Jahr und Gerd Bucerius zu «Gruner + Jahr», einem der grössten Verlagshäuser in Deutschland. Seine Anteile verkaufte Gruner Ende der 1960er-Jahre. Danach betätigte er sich als Investor. (sda/güf)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Zuletzt häuften sich Beispiele von abtrünnigen Medienvertretern. Sie wechseln in die Politik oder in die Kommunikation. Was sagt das über den Zustand des Berufs aus?
13.04.2024
Abo
Chefredaktor Gregor Meier sucht 550 Abonnenten für die Printausgabe der bisherigen Onlinezeitung.
31.01.2024
AboErstes Versepos «Bücher/Schlachten»
Jens Dittmar bringt mit «Bücher/Schlachten» sein erstes Versepos heraus. Darin inszeniert er das Verlagswesen als Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklung der letzten siebzig Jahre.
23.02.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 5 Stunden
­
­