­
­
­
­

Der verrückte Professor und seine Mission

Mittlerweile sind zwei Rheinschwimmer unterwegs. Am Donnerstag passierte der Forscher und Sportschwimmer Andreas Fath Liechtenstein. Sein 1231 Kilometer langer Schwimm-Marathon soll vor allem der Wissenschaft dienen.

Ruggell. - Donnerstag, 11 Uhr, beim Rhein in Ruggell: Ein Schwimmer mit Neoprenanzug, Helm und Schwimmbrille winkt aus dem Wasser. Es ist der Deutsche Andreas Fath, Chemie-Professor und Langstreckenschwimmer, der eine besondere Mission verfolgt: Den Rhein von der Quelle bis zur Mündung zu durchschwimmen. Ein Vorhaben, das bislang nur der Bonner Klaus Pechstein 1969 geschafft hat. Der Bündner Ernst Bromeis musste 2012 seinen Versuch abbrechen, ist aber seit drei Wochen ebenfalls wieder schwimmend im Rhein unterwegs. Bromeis sieht sich als Wasserbotschafter und will mit der Aktion auf das Menschenrecht «Recht auf Zugang zu sauberem Wasser» aufmerksam machen. Der Bündner RheinSchwimmer befindet sich momentan im deutschen Iffezheim. (manu)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Professorin kassierte eine Abmahnung, das von ihr geleitete Institut an der Universität Bern wird aufgelöst. Nun aber kann Serena Tolino aufatmen: Der Schweizerische Nationalfonds, der mehrere ihrer Projekte finanziell unterstützt, kommt nach Abklärungen zu einem positiven Fazit.
vor 19 Stunden
AboBedeutender Künstler aus Balzers
Heute feiert ein Künstler seinen 80. Geburtstag: Bruno Kaufmann, dessen Kunst geprägt ist von Farben, Formen und Strukturen.
23.03.2024
Abo
Heute feiert ein Künstler seinen 80. Geburtstag: Bruno Kaufmann, dessen Kunst geprägt ist von Farben, Formen und Strukturen.
22.03.2024
­
­