Vermischtes

Das Jufa-Gebäude sollte ursprünglich bereits dieses Jahr seine Türen öffnen. Obwohl die Eröffnung auf die Saison 2015/2016
verschoben wurde, haben die Bauarbeiten in Malbun noch immer nicht begonnen. Der Verwaltungsrat der Bergbahnen hält sich bedeckt.

20.08.2014

Die UNO hat das Jahr 2014 zum internationalen Jahr der bäuerlichen Familienbetriebe erklärt. Auch in Liechtenstein bilden die Familienbetriebe das Rückgrat der Landwirtschaft. Am Dienstagvormittag informierte die VBO über geplante Aktivitäten, um die Arbeit der Landwirte sichtbar zu machen.

19.08.2014

Das Amt für Bau und Infrastruktur hat im 2. Quartal 2014 145 Bauprojekte mit geplanten Investitionen von 74 Millionen Franken und 111 100 Kubikmetern Bauvolumen bewilligt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um 21 Bauprojekte, wie am Dienstag bekannt gegeben wurde.

19.08.2014

Da die Landesbibliothek ein Bezugsrecht besitzt, kann sie von jeder Publikation eines Liechtensteiners mindestens zwei Exemplare verlangen. Vielen Bürgern ist dies nicht bewusst, und sie veröffentlichen Druckerzeugnisse ohne Abgabe.

18.08.2014

Jedem Kind steht das Recht auf Raum und Bewegung zu. Wie wichtig beide tatsächlich sind, erklärt Erlebnispädagogin Corina Dürr.
Erwachsene müssen dabei eine Vorbild-Rolle einnehmen und den Kindern zeigen, wie die Freizeit draussen gestaltet werden kann.

18.08.2014

Die Baumassnahmen am Landesspital zur Optimierung des OPs, der Zentralsterilisation sowie des Notfalls sind in vollem Gange. Am Samstag werden nun die acht Module für den Notfall-Neubau nach Vaduz transportiert und vor Ort versetzt. Im Verlauf des gesamten Samstag ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, wie am Montag bekannt wurde.

18.08.2014

Ein Urmensch beklagt gegenüber seinem Kollegen, dass der Sommer verregnet sei. Dieser antwortet: «Mich wundert das gar nicht, das ist erst, seit sie mit Pfeil und Bogen schiessen!» Es hat sich nichts geändert: Heute heisst es: «Das ist erst, seit man Handys erfunden hat!» 

16.08.2014

In dieser Woche beginnt für viele Kinder in Liechtenstein wieder die Schule. Dies bedeutet, dass sich täglich über 4000 Kinder auf ihren Schulweg begeben und vor allem von Fahrzeuglenkern mehr Aufmerksamkeit verlangt wird. Die Landespolizei macht mit der üblichen Kampagne auf den Schulbeginn aufmerksam.

18.08.2014

Feiern wie in den 50er Jahren: Am Samstag wurde in ländlicher Atmosphäre das Zelt gerockt, denn der CrazyBirds 50s-Club lud zur ersten Rock?nRoll Farmer-Party nach Bendern.              
 

17.08.2014

Harley Davison pur: Dieses Wochenende dreht sich am 5. Harley-Treffen in der Ridamm-City in Vaduz alles um die Kultmarke aus Amerika, die Kameradschaft unter den Bikern und die Leidenschaft für heisse Chopper.

16.08.2014

Die wohl älteste Besucherin des Fürstenfests 2014 war mit 104 Jahren «Oma Ella» aus Berlin. Die 1910 in Kehlheim (Bayern) geborene Eleonora Kastner wurde sowohl von Fürst Hans-Adam II. mit Gemahlin als auch von Erbprinz Alois und dessen Gemahlin, Erbprinzessin Sophie, begrüsst.

16.08.2014

Der FC Vaduz ist in die neue Saison in der höchsten Schweizer Fussball-Liga gestartet. Beim zweiten Heimspiel hat auch der Fussball-Nachwuchs Grund zur Freude. Durch Einkäufe mit der SPAR BonusCard beim Ospelt SPAR Gourmet Markt in Schaan konnte ein Check von 2'000 Franken an die Nachwuchsabteilung des FCV übergeben werden.

16.08.2014

Trotz des wechselhaften Wetters zieht das Organisationskomitee des Staatsfeiertages 2014 eine erste positive Bilanz. Schätzungen gehen von  20'000 bis 25'000 Gästen beim Volksfest aus.         

15.08.2014

Für 369 Kinder ist am Montag ein grosser Moment: Mit ihrem ersten Schultag beginnt eine neue Etappe ihres noch jungen Lebens. Die Buben und Mädchen freuen sich, die Zahlen und Buchstaben endlich mal genauer kennenzulernen.

15.08.2014

Anlässlich des fünften Sommerakademie-Lehrgangs für Journalismus und PR an der Universität Liechtenstein veranstaltete der Liechtensteiner Presseclub eine Diskussionsrunde zum Thema: «Müssen Journalisten twittern?»

15.08.2014

Am Sonntag, 17. August, feiert der Minigolf Club Vaduz seinen 50. Geburtstag. Der Club möchte alle Interessierten zu diesem Fest einladen. Anlässlich des Tages der offenen Tür (bis 16 Uhr, letzte Schlägerausgabe 15 Uhr) wird der Eintritt für eine Runde Minigolf angeboten.

16.08.2014

Am Montag ist es wieder so weit: 372 Kinder besuchen zum ersten Mal den Kindergarten, 369 Schülerinnen und Schüler können sich stolze Erstklässlerinnen und Erstklässler nennen. Landauf landab sind etwa 4'500 Schülerinnen und Schüler unterwegs in die verschiedenen Schulen.

17.08.2014

Am 5. August 1940 wurde der 15. August von der Liechtensteier Regierung zum Staatsfeiertag erklärt, und bereits zehn Tage später fand die erste Feier statt. Auch in diesem Jahr stehen die offiziellen Ansprachen, das Volksfest im Städtle Vaduz und das grosse Feuerwerk im Mittelpunkt. Das Motto lautet dieses Mal «Metanand».

15.08.2014

Unter dem Titel «oho» präsentierte gestern Abend das Liechtenstein Marketing ein neues Magazin. Auf insgesamt 88 Seiten bietet das Magazin den Lesern auf sympathische Art und Weise einen Zugang zu Liechtenstein, seinen Menschen und seiner Geschichte.

14.08.2014

Das katholische Fest Mariä Himmelfahrt am 15. August ist eines der Hochfeste der Kirche. An dieses Datum wurde seinerzeit der Staatsfeiertag geknüpft. Die Kirchen feiern das hohe Fest. Nach katholischer Glaubensüberzeugung ist Maria, die Mutter Jesu, mit Leib und Seele von Gott in den Himmel aufgenommen worden.

15.08.2014

Kurz vor 17 Uhr am Mittwochnachmittag kommt die Meldung: Eine 40 Tonnen schwere Plattform mit Hubkran schwimmt im Rhein und passiert gleich die alte Holzbrücke zwischen Vaduz und Sevelen. Es besteht die Gefahr, dass die Plattform in die Pfeiler donnert und so die Brücke beschädigt.

13.08.2014

Seit dem 1. August dürfen in der Schweiz und Liechtenstein Drohnen oder Flugmodelle in einer Entfernung von weniger als 100 Metern von Menschenansammlungen nur mit einer Bewilligung betrieben werden. Aufgrund des Zollvertrages ist die schweizerische Luftfahrtgesetzgebung auch in Liechtenstein anwendbar.

13.08.2014

Die Landespolizei rät am Staatsfeiertag aufgrund der gegenwärtigen Parkplatzsituation im Zentrum von Vaduz auf das Auto zu verzichten und das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Auch in diesem Jahr stehen am Staatsfeiertag in Zentrumsnähe keine Parkmöglichkeiten für Fahrzeuge auf Wiesen zur Verfügung.

13.08.2014

Passend zum Staatsfeiertag taucht die Frage über den Verbleib des Liechtenstein-Logos auf. Auch wenn es für viele Liechtensteiner nicht sichtbar ist, gibt es das «L». Nicht nur auf Werbeartikeln, sondern auch auf Internetplattformen.

12.08.2014

25 Jugendliche haben vor wenigen Tagen ihre Berufsausbildung bei der Hilti Aktiengesellschaft begonnen. Zuerst stand die traditionelle Einführungswoche auf dem Programm. Hilti konnte sämtliche freien Lehrstellen für das neue Ausbildungsjahr vergeben.

12.08.2014

Rund 1000 Menschen haben am «Tag des offenen Tores» die historische Erzmine im Gonzen besucht. Dabei haben sie Einblick in ein wichtiges Stück regionaler Industriegeschichte gewonnen. Die Stollenzüge mit der Lok «Barbara 2» an der Spitze waren im 40-Minuten-Takt unterwegs, insgesamt zwölfmal hin und retour.

12.08.2014

Die Tage von «Schleifchen-s» und «Köpfchen-e» sind in der Schweiz gezählt: Kantone und Lehrerverband wollen die Schreibschrift nicht mehr lehren. Obwohl in der Schweiz die «Schnürlischrift» abgeschafft wird, ändert sich an liechtensteinischen Schulen vorerst nichts.

12.08.2014

Es ist ein Bild, das nicht nur einen Naturschützer freut. Wenn rund 40 Störche auf einer Wiese nach Futter suchen, geht jedem Spaziergänger das Herz auf. So auch dem Leserreporter Robert Jungi, der zwei Bilder an die Redaktion schickte, die Störche im Maurer Riet zeigen.

11.08.2014

Die Welt ist kleiner geworden, seit ihre vermeintlich dominierenden Bewohner fliegen und sich im Internet bewegen können. Und wenn das nicht reicht, holt man sich das Objekt seiner Begierde eben nach Hause. 

09.08.2014

«4 in einem Boot», ? 4 Länder ? 5 Sender, lädt von Montag bis Samstag in sechs verschiedenen Häfen am Bodensee zum Fest ein. In jedem Zielhafen gibt es am Nachmittag ein Programm, am Abend dann die grosse Party auf dem Eventschiff MS Sonnenkönigin. Gestartet wurde am Montagnachmittag in Konstanz.

11.08.2014

Auch in diesem Jahr wird der offizielle Teil des Staatsfeiertages live im Landeskanal übertragen. Dadurch wird es allen Einwohnern Liechtensteins ermöglicht, die Ansprachen Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Landtagspräsident Albert Frick im Landeskanal mitzuverfolgen. Die Live-Übertragung beginnt um 11.20 Uhr und endet um 12.30 Uhr.

11.08.2014

Die Tuberkulose stellt eine Gefahr für das Rotwild und den Nutzviehbestand dar. Das Erkennen eines Eintrags der Tuberkulose in den Rotwildbestand ist entscheidend für die Wirksamkeit von Schutz- und Bekämpfungsmassnahmen. Die liechtensteinischen Jagdpächter erhalten mit dem Handbuch «Tuberkulose beim Wild» ein Instrument zur Früherkennung.

11.08.2014

Im Landwirtschaftlichen Zentrum in Flawil fand die 7. Ostschweizerische Edelbranddegustation statt. 12 erfahrene Prüfer verkosteten und beurteilten in einer Blinddegustation 133 Edelbrände aus der Region Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Die Liechtensteiner Teilnehmer haben dabei sehr gut abgeschnitten.

11.08.2014

Bereits zum 18. Mal fand am Samstag das beliebte Eselfest in Malbun statt. Um 13 Uhr gab es den Startschuss zum Hindernisparcours. Obwohl es keine Möglichkeit gab, zu erfahren, ob das Fest bei jeder Witterung stattfinden würde, liessen sich die Fans nicht abschrecken und strömten zuversichtlich in Scharen herbei.

10.08.2014

Das Zusammenspiel von zwei astronomischen Sonderkonstellationen macht den Sonntagabend perfekt für Himmelsbeobachtungen: Der volle Mond steht in Erdnähe und erscheint damit riesig und leuchtend. Der erdnahe Vollmond nennt sich «Supermond» und ist am Sonntagabend zu bestaunen.

10.08.2014

Die Bergführerin Rosaria Heeb organisiert für den 13. September eine geführte spezielle Wander- und Klettertour: Die Idee ist, mit seinen beiden Schwestern die «Drei Schwestern» zu besteigen. Das Projekt soll auch zukünftig stattfinden.

10.08.2014

Elf Bands aus Liechtenstein, der Schweiz, Deutschland und Dänemark brachten das Publikum beim 13. Wavejam in Balzers zum Kochen und sorgten für Open-Air-Stimmung vom Feinsten.                    

09.08.2014

Der kultige kleine rote Flitzer für Kinder inspirierte die Gampriner Funkenzunft zum erste offizielle Bobbycar-Rennen in Liechtenstein. Am Samstagmittag war es soweit: Gross und Klein lieferten sich auf der Strecke Schellenberg/Ruggell ein äusserst amüsantes Rennen.

09.08.2014

Am Montag, 18. August, werden sich in Liechtenstein viele Schul- und Kindergartenkinder zum ersten Mal auf den Schulweg machen. In der Schweiz beginnt die Schule teilweise schon an diesem Montag, 11. August. Um Unfälle zu vermeiden, müssen nicht nur die Kinder auf die Gefahren des Strassenverkehrs aufmerksam gemacht werden.

10.08.2014

Was am Freitagabend in Balzers auf dem Sportplatz Rheinau begonnen hat, wird am heutigen Samstag auch mit heimischen Bands fortgesetzt: Das Open Air Wavejam. Es wird ab 18 Uhr weitergerockt, was das Zeug hält.

09.08.2014

Bereits seit 10 Uhr fahren in Trübbach schon die Minitrucks. An diesem Samstag und Sonntag findet bereits zum zehnten Mal das Schaufahren der Minitrucker Rheintal statt. Was mit wenigen Modellbauern angefangen hat, ist nun zu einem Verein mit Mitgliedern aus der ganzen Schweiz angewachsen.

09.08.2014

Hopp, Esel, hopp! Bereits zum 18. Mal findet am heutigen Samstag das Eselfest in Malbun statt. Der Startschuss für den Hindernisparcours erfolgt um 13 Uhr, anschliessend heisst es für die Esel und ihre Meister bzw. Meisterinnen dann mit vollem Tempo durch Malbun galoppieren ? denn jetzt geht es um den «Grossen Preis von Malbun».

09.08.2014

Auch in diesem Jahr bietet der Staatsfeiertag Attraktionen für Gross und Klein. Ebenfalls wurden einige Anpassungen bezüglich der Sicherheitsmassnahmen vorgenommen.                       

08.08.2014

So lieb und treu Hunde auch schauen können, so unberechenbar können sie auch sein: Im vergangenen Jahr sind in Liechtenstein zwölf Menschen von Hunden angefallen und gebissen worden. Die jeweiligen Hundehalter wurden wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

08.08.2014

Der diesjährige Staatsfeiertag steht unter dem Motto «Metanand ? a Land». Das Organisationskomitee unter der Führung von Liechtenstein Marketing befindet sich im Endspurt. Bei hoffentlich gutem Wetter werden 30'000 bis 40'000 Besucher in Vaduz erwartet, wie es am Freitag in einer Mitteilung heisst.

08.08.2014

Jedes Jahr Mitte August ist am Himmel ein wunderschönes Naturspektakel zu beobachten ? der Sternschnuppenregen der Perseiden. Doch dieses Jahr ist es möglich, dass dieser nicht zu sehen ist, denn er könnte vom sogenannten «Supervollmond», welcher am Sonntag seine volle Grösse erreicht, überstrahlt werden

07.08.2014

In Liechtenstein entscheiden sich nur wenige Familien für ein Au-pair. Das könnte an den strengen Vorschriften und den hohen Kosten liegen. Das Ministerium für Gesellschaft will nun überprüfen, ob weniger strenge Vorschriften das Konzept attraktiver machen könnten.

07.08.2014

Seit Montag laufen die Bauarbeiten auf dem Lihga-Messegelände in Schaan. Bis die 20. Lihga am 5. September ihre Tore öffnet, warten noch einige Herausforderungen auf die Bauleitung. «In den ersten Tagen werden die Bodenplatten und die Grundkonstruktion aufgestellt», erklärt der für das Ressort Bauleitung verantwortliche Roland Egle. 

07.08.2014

Das Park Hotel Sonnenhof in Vaduz wurde zum wiederholten Male in der «kleinen Bibel» für Luxusreisende und Connaisseurs (Hideways Hotels) zu einem der schönsten 100 Hotels und Resorts der Welt ausgezeichnet.

06.08.2014

Vor vier Monaten stiess die Landespolizei an ihre Grenzen. Der Mord an Jürgen Frick beanspruchte sämtliche Mitarbeiter der Polizei für rund eine Woche. «Zur Unterstützung wurden auch noch ausländische Polizeikorps ersucht», sagt Polizeichef Jules Hoch im Interview mit dem «Liechtensteiner Vaterland».

06.08.2014

Der Blick ins diesjährige Staatsfeiertagsprogramm erstaunt: Das Volksfest hat nämlich absoluten Festival-Charakter. Die
Besucher dürfen sich über «Nazareth» Baschi und Stefanie Heinzmann freuen. Musikalische Grössen hautnah ? und das erst noch gratis.
 

06.08.2014

Seit dem 1. August hat im Weisstannental ein Wolf sechs Schafe aus verschiedenen Herden gerissen. In den vergangenen zwei Tagen fand der Alppächter auf der Alp Valtüsch fünf tote Schafe. Der sofort beigezogene Wildhüter bestätigte, dass ein Wolf die Tiere gerissen hat. Nun werden die Herdenschutzmassnahmen überprüft und verstärkt.

06.08.2014

Vom 22. bis 24. August findet der erste Hackathon in Liechtenstein statt. Organisiert wird diese «Programmier-Kreativ-App-Erschaffungs-Party» vom Verein IT Crowd Club Liechtenstein, mit der Unterstützung der Universität Liechtenstein. Ziel dieses Hackathon ist es, innerhalb von 51 Stunden eine Smartphone-App für Liechtenstein zu kreieren.

06.08.2014

Zwar sind Prüfungen und Tests für die Schülerinnen und Schüler stressig und mühsam, in lockeren Zeiten hat das Schulbank-Drücken aber auch seine Vorteile. Für die aktuellen Schulabgänger und künftigen Lehrlinge ist nach den Sommerferien damit Schluss.

05.08.2014

Dass selbst Politiker manchmal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie mit allzu unverständlichem «Deutsch» konfrontiert werden, ist nichts Neues. Beim Schweizerischen Altbundesrat Hans-Rudolf Merz hat das Amts- und Juristendeutsch im Jahr 2010 im Parlament sogar zu einem Lachanfall geführt.

05.08.2014

Der Feldkircher Bürgermeister Wilfried Berchtold und Stadtwerke-Referent Rainer Keckeis haben am Montag erstmals eine Turbine des Kraftwerks Illspitz in Betrieb gesetzt und so die erste Stromproduktion gestartet. Die offizielle Eröffnung des vollumfänglich betriebsbereiten Kraftwerks Illspitz ist für den 5. Oktober vorgesehen.

05.08.2014

Neue reissfeste Wanderkarten gibt es jetzt. Offenbar ein Bedürfnis für alle, die nicht zu der von schnürschuhbewehrten Waldmarschierern belächelten Schicht der Couch-Potatoes gehören. Nun ist Wandern ja gesund, also sind Wander-Förderungsmassnahmen etwas Gutes.

02.08.2014

Mit dem Kochduell hatte Koch Laurent Obser ein gutes Näschen: Jener Abend im März ist als gelungen zu verbuchen, denn die
Rückmeldungen waren nicht nur positiv, sie verlangten nach einer Runde zwei. Dieser wird sich Laurent Obser noch im August stellen.

04.08.2014

Erst vor wenigen Tagen ist eine 45-Jährige in Tirol von Kühen attackiert und tödlich verletzt worden ? kein Einzelfall. Oft führen Wanderwege durch eingezäunte Weidegebiete. Doch wer sich richtig verhält, braucht sich nicht zu fürchten.

04.08.2014

Der Schachverband möchte an liechtensteinischen Schulen Schach einführen, um den Schülerinnen und Schülern eine weitere
Möglichkeit zum Lernen zu geben. Doch die Einführung des Schachunterrichts ist unsicher, da noch kein Regierungsentscheid vorliegt.  

04.08.2014

«Das Filmfest war sehr gut besucht. Wir sind zufrieden», zieht Markus Wille, Organisator des Filmfests Vaduz, Bilanz. Das 19. Filmfest ist zu Ende und war trotz des Wetters ein Erfolg. Laut Wille sind die Rückmeldungen sehr positiv, «denn nichts bietet ein intensiveres Kinoerlebnis als ein Open-Air-Kino», meint Wille.

04.08.2014

«Clowns & Kalorien» touren mit einem komplett neuen Programm und einem exquisiten 4-Gang-Menü durch die Schweiz und Liechtenstein. Das Team präsentiert opulente Kochkünste gleichermassen wie fesselnde Artistik, Gesangseinlagen und Clowns.

04.08.2014

Eine Stunde lang kochte am Freitagabend das Studio mit Andrew Roachford, der Sänger von «Mike & the Mechanics», in den Tonstudios an der Essanestrasse. Scheinwerfer und Band trieben die Temperaturen hoch.

03.08.2014

Das Club-Festival Vaduz Sounds begeisterte am vergangenen Wochenende mit einem sensationellen Lineup. Neben «Pegasus», «Flo Mega» und «Szedalik» stand ein echter Soulman aus England auf der Bühne. «Drei Abende, vier Top­acts, kein Regentropfen und eine heisse Stimmung. Einfach grandios», fasst Mitorganisator Patrick Büchel zusammen.

03.08.2014

Neun Jahre sind Sandra Hotz und ihre Border-Collie-Hündin Sun bereits ein unzertrennliches Team. Dank intensivem Training haben sie nun ihr grosses Ziel erreicht: Ende August werden sie erst an die Europa- und dann an die Weltmeisterschaft der Hütehunde reisen.

03.08.2014

Triesenberg-Malbun- Steg-Tourismus und der Verein Panorama holen ihre Jubiläumsparty «10 Jahre Chilbi, 10 Jahre Panorama, 5 Jahre Rock around Malbun» nach. Sie findet nun mit dem Konzert von «Naturtrüeb» am Freitag, 8.?August, ab 19.30 Uhr im Hotel-Restaurant Turna in Malbun statt.

03.08.2014

Vom 5. bis 16. August gastiert die 100-Jahr-Jubiläumsausstellung des Schweizerischen Nationalparks im Haag Center. Zu den Attraktionen gehören 30 Nationalparktiere, Origami-Basteln für Kids und Globi kommt auch. Am 5. August um 15 Uhr wird die Ausstellung durch Heinrich Haller, der Direktor des Schweizerischen Nationalparks, eröffnet.

03.08.2014

Vom 25. Juli bis 02. August nahmen 14 Jugendlichen aus verschiedenen Ländern in Schellenberg an einem Actioncamp teil. Dieses internationale Austauschprojekt wurde vom Verein Europäische Jugendbegleiter Liechtenstein (EJL) in Kooperation mit dem «aha» organisiert. Spiel und Spass standen hierbei im Vordergrund.

03.08.2014

Zum Abschluss des Filmfest 2014 zeigt das Team Filmclub am heutigen Samstag um 21.30 Uhr die Vorpremiere von «Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück» mit Simon Pegg, Toni Collette, Rosamund Pike und Christopher Plummer. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von François Lelord und wurde verfilmt von Regisseur Peter Chelsom.

02.08.2014

Sie sind mittlerweile viel mehr als nur Verkehrsinseln: Kreisel. Blumen und Bäume schmücken sie, Skulpturen, Brunnen und ganze Kompositionen werden auf ihnen errichtet. Auch in Liechtenstein gibt es einige Kreisel, bei denen sich ein zweites Hinsehen lohnt.

02.08.2014

Gestern war es wieder einmal so weit: Bereits zum 8. Mal fand in Vaduz der Kampf der «gelben» Giganten statt ? das Entenrennen. Die Veranstaltung mit den kleinen, um die Wette schwimmenden Plastiktierchen, ist ein symbolischer Akt der Freundschaft zwischen der Schweiz und Liechtenstein.
 

01.08.2014

Der Juli fiel ins Wasser. Das wird auch an den Besucherzahlen des Freibades Vaduz deutlich. Trotz allem gibt es noch Hoffnung, dass der Sommer noch einmal zurückkehrt und sich die Badegäste im Freibad austoben können.
 

01.08.2014

Im Jahr 2008 wurde von der Regierung zum ersten Mal der Wettbewerb «Buuraschlau FL» durchgeführt. Die besten drei Präsentationen wurden seither immer an der Lihga ausgezeichnet, zuletzt 2012. Trotz grossem Erfolg wird das Projekt dieses Jahr aus Kostengründen abgeschafft.

01.08.2014

Der Gesamtenergieverbrauch erhöhte sich in Liechtenstein im Jahr 2013 um 2,5 Prozent. Die Elektrizität stellte mit einem Anteil von 30 Prozent den wichtigsten Energieträger dar, gefolgt von Erdgas (21 Prozent, Heizöl (14 Prozent), Diesel (12 Prozent), Benzin (12 Prozent) und Fernwärme (7 Prozent), wie am Freitag bekannt gegeben wurde.

01.08.2014

Mittlerweile sind zwei Rheinschwimmer unterwegs. Am Donnerstag passierte der Forscher und Sportschwimmer Andreas Fath Liechtenstein. Sein 1231 Kilometer langer Schwimm-Marathon soll vor allem der Wissenschaft dienen.

31.07.2014

Ist es legitim, dass ein Treuhandbüro auf einem Parkplatz Bussen verteilt? Die Kantonspolizei kann ein Unternehmen beauftragen, unberechtigt abgestellten Fahrzeugen Bussen zu erteilen. So handhaben es beispielsweise die SBB bei der Bewirtschaftung der Park&Ride-Parkplätze, z. B. auch in Sargans.
 

31.07.2014

Es kommt nicht sehr oft vor, dass die Schweiz einen Feiertag geniessen kann, den man in Liechtenstein nicht kennt. Zwar ist der 1. August auch hierzulande sehr wohl bekannt, doch der Feiertag gehört alleine den Eidgenossen: Es ist ihr Geburtstag.

31.07.2014

Chemie-Professor Andreas Fath hat bei seinem Unterfangen, von der Rheinquelle bis zur Mündung in Holland zu schwimmen, Liechtenstein passiert. Am Donnerstagvormittag sprang Fath bei Schaan wieder in den Rhein. Neben der sportlichen Herausforderung will der Rheinschwimmer die Wasserqualität untersuchen.

31.07.2014

Parkhalle, Eisplatz, Dammerhöhung, Ferienwohnungen, Kulturkeller und Häuser ? in Malbun werden dieses Jahr einige Projekte umgesetzt. Grund genug, sich einen Überblick zu verschaffen, wer was baut und wie die verschiedenen Baustellen zusammenhängen.

30.07.2014

Der regenreiche Sommer schadet der Landwirtschaft. Der Regen verursachte nicht nur einen Erdrutsch zwischen Steg und Malbun, sondern er ist nun auch für eine schlechte Ernte verantwortlich. Das Wetter muss besser werden, die Bauern hoffen auf mehr Sonne im August.

30.07.2014

Das grosse Bienensterben könnte fatale Folgen für die Menschheit haben. Als eines der wichtigsten Nutztiere des Menschen würde das Verschwinden der Biene einen Drittel unserer Nahrung auslöschen. Auch in Liechtenstein kämpfen Imker für den Erhalt ihrer Bienenvölker.

30.07.2014

Die witzige französische Komödie «Qu?est-ce Qu?on A Fait Au Bon Dieu» läuft am Mittwochabend beim Filmfest in Vaduz. Ein konservatives Ehepaar kann sich für seine Töchter nichts Schöneres vorstellen, als dass diese von Männern mit den Attributen «attraktiv, französisch» geehelicht werden, doch nur bei der Jüngsten trifft dies zu. Fast.

30.07.2014

Montagmorgen. Aus reiner Neugier wagt sich Franz Josef Meier ins Gebiet Stachler zwischen Steg und Malbun. Denn er kann nicht glauben, dass vom Rüfegang am Sonntag keine Gefahr mehr ausgehen soll. Der erfahrene Alpinist folgt dem steilen Bergbach, bis er eine Abrissstelle entdeckt, wo sich Erde gelöst haben muss.

29.07.2014

Gefürchtet, aber nur selten gefährlich: Hornissen sind viel harmloser und friedlicher als ihr Ruf. Ausserdem stehen sie in Liechtenstein
auf der Liste der bedrohten Tierarten. Darum dürfen Hornissennester keinesfalls zerstört, aber zur Not umplatziert werden.

29.07.2014

Einen lebendigen Einblick in das Leben und die Geschichte der Walsergemeinde bietet die heimatkundliche Sammlung des Walsermuseums in Triesenberg. Die Besucher erfahren viel über Topografie, Walsergeschichte, Pfarreigeschichte, religiöses Brauchtum und über Geräte für Holz-, Land- und Viehwirtschaft.

29.07.2014

«Lang lese Liechtenstein» lautete das Motto anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Landesbibliothek im Jahr 2011. Den aktuellen Zahlen zufolge lesen die Liechtensteiner nicht nur lange, sondern auch viel und oft: Im Jahr 2013 knackten die Besucher beinahe die Rekordmarke.

28.07.2014

Auch wenn am Dienstag bereits wieder Regen fällt: Vom Hang zwischen Steg und Malbun geht keine weitere Gefahr mehr aus. Denn der Schlamm, welcher am Sonntag Mittag die Strasse nach Malbun verschüttete, war kein Erdrutsch, sondern ein Rüfegang.

28.07.2014

Dabei zusehen, wie Baschis Auto auf dem Rheindamm abgeschleppt wird, am Donnerstag vor dem Open Air gemeinsam auf dem Gelände übernachten, für Lunik extra noch Kerzen besorgen: Als Wavejam-Helfer erlebt man so einiges. Drei Vereinsmitglieder erzählen.

28.07.2014

1962 spielte die Operette Vaduz «Das Land des Lächelns». Vielleicht war das die erfolg­reichste Aufführung in Vaduz, denn der Titel hat nichts von seiner Aktualität verloren, Grund zum Lächeln gibt es ja auch in diesen Zeiten noch. «Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht» heisst ein altes Volkslied.

26.07.2014

Im August 2013 wurde mit dem Neubau begonnen und voraussichtlich noch vor Winterbeginn in diesem Jahr werden die Ehrenamtlichen, Zivildiener und Hauptberuflichen des Rotes Kreuzes (RK) und des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) die neue, gemeinsame Rettungszentrale in Feldkirch beziehen.

28.07.2014

Die Landesbibliothek konnte 2013 das zweitbeste Jahr in ihrer Geschichte verzeichnen. Mit einem Zuwachs sowohl bei den klassischen als auch bei den digitalen Ausleihen konnte die Bibliothek ihre Ausleihzahlen um rund 6 Prozent auf insgesamt 143?776 steigern. Vor allem elektronische Bücher und andere digitale Medien sind gefragt.

28.07.2014

Immer wieder kommt es vor, dass ein Hundehalter die Erziehung seines Tieres nicht im Griff hat. Bei der ersten Gelegenheit nimmt der Hund Reissaus, folgt keinerlei Befehlen oder verhält sich gar aggressiv. Vorfälle müssen Konsequenzen nach sich ziehen ? wie im folgenden Fall.

27.07.2014

Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen ? in diesem Sinne stand dem Triesenberg-Malbun-Steg-Tourismus ein grosses Wochenende bevor. Gleich drei Jubiläen sollten gefeiert werden, doch das Wetter machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung.

27.07.2014

Am Sonntag, den 10. August, öffnen die Knappen-Vereinigung und der Verein Pro Gonzenbergwerk in Sargans die Tore für die Öffentlichkeit. Eine Fahrt mit dem Gonzen-Express gibt einen Einblick in die Untertag-Welt. Seit der Eröffnung des Bergwerks für Besucher haben über 325?000 Personen den ehemaligen Untertagabbau besucht.

26.07.2014

In Calvary lassen die Macher von «The Guard» Brendan Gleeson als gutmütigen irischen Priester an seiner verkommenen Gemeinde verzweifeln. Diese mit dunkelstem Humor gespickte Tragikomödie zeigt das Filmfestival in Vaduz am Sonntagabend, wie immer ab 21.30 Uhr.

27.07.2014

Am 11. August sticht in Bregenz ein Medienschiff in den Bodensee. Unter dem Motto «vier in einem Boot» stellen öffentlich-rechtliche Rundfunk-Anstalten aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz die Ferienregion in Radio, Fernsehen und Internet vor. 

26.07.2014

Das Filmfest in Vaduz zeigt am Samstagabend einen Film mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle. Beileibe nicht sein schlechtester Filmauftritt. Um 21.30 Uhr geht es in «Sein letztes Rennen» um mehr als nur das Leben im Altersheim. Es geht um Freiheit und Aufstand ? geistig wie körperlich.

26.07.2014

Am heutigen Samstag findet noch bis 18 Uhr in Malbun wieder die Summer-Chilbi statt. Bei der beliebten Sommerparty , die bereits zum 10. Mal ihre Zelte aufschlägt, sind grosse und kleine Gäste im teilweise autorfreien Malbun herzlich willkommen.

26.07.2014

22 junge Frauen und Männer aus der ganzen Welt strampeln derzeit in gelben Trikots auf ihren Fahrrädern durch die Schweiz. Gestern verbrachten die Teilnehmer der Swiss-Bike-Tour, welche von den Rotary Clubs organisiert wird, einen unvergesslichen Tag in Liechtenstein.

25.07.2014
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
04.09.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top