­
­
­
­

Seenotalarm: Bootfahrer im Bodensee vermisst

Seit Sonntagabend wird im Bodensee ein 49-jähriger Mann vermisst. Er befand sich mit seiner Freundin auf einer Motorjacht auf dem Rückweg nach Staad (SG), als ein Gewitter über dem See niederging. Beim Versuch eine ins Wasser gewehte Sitzmatte herauszufischen, stürzte der Schiffführer in den See.

Nach Angaben der Kantonspolizei St. Gallen vom frühen Montagmorgen versuchte seine Freundin vergeblich, ihn ins Boot zurückzuziehen; der Mann verschwand in der dunklen Nacht.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Boot mehrere hundert Meter vom Schweizerufer entfernt. Laut der Polizei setzte die Frau sofort einen Notruf ab. Der Seerettungsdienst Rorschach sei unverzüglich mit zwei Schiffen ausgerückt.

Internationaler Seenotalarm

Anschliessend wurde internationaler Seenotalarm ausgelöst. Daran beteiligten sich 15 Schiffe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie bildeten eine Seerettungssuchkette in Richtung Ufer der Gemeinde Staad. Das Ufergebiet wurde auch auf dem Landweg durch den Seerettungsdienst und Angehörige der Kantonspolizei abgesucht.

Während vier Stunden standen 15 Schiffe und über 50 Mann im Einsatz. Der Motorbootfahrer konnte jedoch nicht gefunden werden. Die Suchaktion wird laut der Polizei am Morgen fortgesetzt. Die Begleiterin des Verunglückten wurde durch ein Careteam betreut. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
18.02.2024
Abo
Erst gab sich der Mann als Guineer aus, dann als Bürger der Elfenbeinküste. Sein Asylgesuch wurde abgelehnt. Doch der Kanton Appenzell Ausserrhoden steckte ihn zu lange in Ausschaffungshaft - und muss ihm jetzt eine Entschädigung zahlen.
15.04.2024
Abo
Am Freitagabend hat die letzte Generalversammlung des Berufsfischerverbandes am Bodensee stattgefunden. Er beschloss nämlich seine Auflösung per Ende 2024. Für Präsident Reto Leuch ist es nach schwierigen Jahren «die logische Konsequenz».
12.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­