­
­
­
­

Liechtensteiner Quintett an der Schacholympiade

Liechtenstein wird an der 41. Schacholympiade in Tromsø (Norwegen) von einem Quintett vertreten. Fabian Ferster, Mario Kobler, Marcel Mannhart, Renato Frick und András Guller versuchen, ihren Startplatz (Rang 121) zu verbessern. Die Schacholympiade ist der weitaus bedeutendste Mannschaftswettkampf des Schachverbands Fide.

Schach. - Gemeldet sind in Tromsø 170 Mannschaften in der offenen Sektion und über 140 Teams in der Sektion Frauen. Dies bedeutet eine weitere Steigerung der teilnehmenden Nationen gegenüber den beiden letzten Schacholympiaden in Chanty-Mansijsk (2010) und Istanbul (2012). Die Schacholympiade ist somit nach den Olympischen Sommerspielen die Sportveranstaltung mit den meisten teilnehmenden Nationen weltweit.

Team Liechtenstein

Die Mannschaft von Liechtenstein wird wie folgt auftreten: Fabian Ferster, Mario Kobler, Marcel Mannhart, Renato Frick und András Guller. Die Mannschaft wird am Freitag Richtung Tromsø abreisen und am Abend an den Eröffnungsfeierlichkeiten teilnehmen. Albert Baumberger als Vizepräsident des Liechtensteiner Schachverbandes wird ebenfalls vor Ort sein. Er hat die Ehre, im Auftrag der Fide mit mehreren Kollegen als Schiedsrichter an den Wettkämpfen zu amten.

Teamgeist als Stärke

Von den 170 teilnehmenden Mannschaften (166 Nationen, zuzüglich ein zweiter Startplatz für Norwegen als Veranstalter und je ein Fernschach-, Gehörlosen- und Blindenteam) belegt das Liechtensteiner Team mit einem Elo-Durschnitt von 2092 Punkten den 121. Startplatz. Sollte sich Liechtenstein am Ende der Olympiade in etwa derselben Region wiederfinden, wäre dies bereits als grosser Erfolg zu werten. Der Liechtensteiner Schachverband ist jedoch überzeugt, dass der Teamgeist auch in Tromsø einmal mehr die Stärke des liechtensteinischen Teams bilden wird.
Wer mit den Liechtensteinern mitfiebern möchte, kann jede der täglich rund 600 laufenden Partien «live», Zug um Zug, verfolgen. (pd/rf)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Schachlegende Renato Frick im Interview
Renato Frick ist seit über 50 Jahren begeisterter Schachspieler. Er hat insgesamt 24 Mal den Landesmeistertitel im Schach geholt sowie zahlreiche Pokale und Medaillen gewonnen.
14.04.2024
Abo
Nach seinem phänomenalen Marathondebüt in Paris ergeben sich für den achtfachen OL-Weltmeister in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele reizvolle Optionen. Der 34-Jährige hat einen Weg gefunden, der für ihn stimmt.
22.04.2024
Abo
Beim Saisonauftakt der Mountainbikerinnen und Mountainbiker enttäuschen die Schweizer Favoriten, dafür zeigen mit Jolanda Neff und Alessandra Keller zwei Schweizerinnen ein gutes Rennen.
14.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­