­
­
­
­

Liechtenstein ? Finnland war manipuliert

Seit Mittwoch ist es amtlich: Die Wettmafia will beim WM-Qualispiel 2010, Liechtenstein ? Finnland (1:1), am 9. September 2009 den Schiedsrichter Novo Panic (Bos) bestochen haben.

Der bosnische Ref verblüffte mit etlichen strittigen Entscheiden und zeigte damals u. a. dem Liechtensteiner Martin Büchel zu Unrecht Rot (76.).
 

Haupttäter geständig

«Wir haben das Länderspiel mit Novo Panic manipuliert», sagte der 35-jährige mutmassliche Haupttäter Marijo C., als er am Mittwoch als Zeuge im Prozess vor dem Bochumer Landgericht vernommen wurde. Der bosnische Ref wurde zusammen mit Ante S., der bereits im Skandal um den ehemaligen Schiedsrichter Robert Hoyzer als Drahtzieher zu einer Haftstrafe verurteilt worden war, bestochen.

Skandalöse Entscheide
Somit erhalten die skandalösen Entscheide von Ref Panic im Spiel Liechtenstein – Finnland eine völlig neue Dimension. Nach einem minimen Stossen von Michael Stocklasa an Litmanen schenkte Panic den Finnen einen Penalty, den «Oldie» Jari Litmanen zur 0:1-Führung verwandelte (74.). Als kurz darauf Michele Polverino mit einem abgefälschten Weitschuss der 1:1-Ausgleich gelang, stürmte der ausgewechselte Martin Büchel jubelnd auf den Platz, ballte seine Faust, als wollte er sagen: «Jetzt haben wirs geschafft.» Ref Panic zeigte Büchel für alle völlig überraschend Rot (76.).
Der Platzverweis von Büchel wurde damals noch als Missverständnis zwischen dem vierten Offiziellen, Rusmir Mrkovic, und Ref Panic gesehen. Denn Mrkovic hatte seinem Ref signalisiert, Büchel zu verwarnen, doch Panic zeigte dem Liechtensteiner Rot. Somit erhält auch jener Ausschluss ein völlig neues Bild. (eh)

Mehr Details über diese unwahrscheinliche Geschichte im «Liechtensteiner Vaterland» von Donnerstag, 16. Dezember.
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
07.01.2024
16-Jährigen in Feldkirch beraubt
Am 2. Januar raubten vorerst unbekannte Täter einem 16-jährigen Österreicher die Bauchtasche und Jacke in Feldkirch Levis. Die Jugendlichen sind teilweise geständig.
07.01.2024
AboAus dem Gericht
Erfolgreiche Berufung: Die über zweijährige unbedingte Freiheitsstrafe des Liechtensteiners wurde herabgesetzt und zur Gänze bedingt nachgesehen.
25.10.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 5 Stunden
­
­