­
­
­
­

Leuch vertritt Liechtenstein an der Junioren-EM

Die European Junior Championships finden dieses Jahr zum 18. Mal auf den idyllischen Tennisanlagen in Klosters statt. Insgesamt werden ab Montag Nachwuchstalente aus über 40 verschiedenen Ländern um die Europameisterschaftskrone kämpfen. Liechtenstein wird durch Vital Leuch vertreten.

Tennis. - Für Leuch geht es in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln. Mit je rund 26 Top-100-Spielern der ITF-U18-Weltrangliste bei den Knaben und Mädchen ist das Turnier äusserst stark besetzt. «Ich hoffe auf eine gute Auslosung, um eine Runde zu überstehen», räumt Leuch seine Aussenseiterrolle ein. In Absprache mit Nationaltrainer Stefan Lochbihler nimmt Leuch dieses Jahr vermehrt an internationalen ITF-U18-Turnieren teil. Verbunden mit einem Trainingslager der Europe Tennis Base in Salzburg hat Leuch an zwei Turnieren in Korfu und Preveza in Griechenland teilgenommen. «Ich möchte die drei Qualifikationsrunden überstehen und ins Hauptfeld kommen», steckte er seine Ziele vor den Turnieren hoch, nachdem er dies bereits im Frühjahr an einem Turnier in der Türkei geschafft hatte. Dies gelang dem Sportschüler bei beiden Turnieren.

Aus gegen Nummer zwei

Im Hauptfeld in Korfu konnte der Liechtensteiner die erste Runde gegen einen Russen (ITF 1434) souverän 6:2, 6:0 für sich entscheiden. Mit viel Selbstvertrauen nahm er in der Folge das Spiel gegen den als Nummer zwei gesetzten Griechen (ITF 435) in Angriff. «Leider konnte ich meine beiden Matchbälle nicht nutzen», meinte er enttäuscht, nachdem er mit 6:4, 2:6, 6:7 eine knappe Niederlage verdauen musste. Im Hauptfeld in Preveza traf es den Liechtensteiner bereits in der ersten Runde gegen den topgesetzten Kasachen (ITF 336) und so musste er sich erwartungsgemäss mit 3:6, 2:6 geschlagen geben.

Wichtige ITF-Punkte

Für die Zulassung zu den Turnieren sind die ITF-Punkte bzw. ist das ITF-Ranking enorm wichtig. Mit dem Erreichen des Achtelfinals im Einzel und dem Viertelfinal im Doppel in Korfu konnte sich der 17-jährige Gymnasiast weitere Punkte gutschreiben und sich so um 430 Ränge auf Rang 1571 verbessern. Den letzten Schliff vor der EM holte sich Leuch diese Woche in einem Trainingslager der Europe Tennis Base in Salzburg und hofft so, gut vorbereitet in Klosters antreten zu können. (pd) 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboErste Turniersiege als Erfolg
Im Juli siedelte Andrej Spasojevic von Liechtenstein nach Belgrad um. Dort strebt der 16-jährige Schaaner eine Karriere als Tennisprofi an.
09.11.2023
Abo
Im Juli siedelte Andrej Spasojevic von Liechtenstein nach Belgrad um. Dort strebt er eine Karriere als Tennisprofi an.
08.11.2023
Abo
Die Landesmeisterschaften im Tennis wurden vergangenes Wochenende auf der Aussenanlage in Vaduz ausgetragen.
04.07.2023
­
­