­
­
­
­

Europameister Kaiser: «Es ist der Hammer»

Modellflug-Europameister Stefan Kaiser landete an der Heim-EM den grossen Coup und stürzte «Denkmal» Christophe Paysant Le Roux vom Thron. Damit erfüllte er sich einen lang gehegten Traum. In einem Interview (hier Auszüge) mit dem Vaterland gewährt er einen Einblick in seine Gefühlswelt.

Der grosse Traum ist wahr geworden. Wie sieht es innerlich in Ihnen aus?

Stefan Kaiser: Momentan sieht es gut aus. Ich bin total erleichtert und völlig gelöst. Es war wichtig, dass ich völlig parat war und während des Flugs auch nicht zitterte. Als ich die letzte Figur beendet hatte, begann der gesamte Körper an zu zittern, weil die gesamte Anspannung gewichen war.


War der Power dermassen gross, weil Sie wussten, Sie können es packen?

Ich wusste, es ist mein Heimflugplatz, ich konnte hier super mit Punktrichter Sigi Beck trainieren, der sehr viel Erfahrung mitbringt. Er hatte mir erklärt, dass ich top parat bin. Ich bin letztlich einfach happy, dass es geklappt hat.

War es unter dem Strich auch ein Sieg für das gesamte Team?

Auf jeden Fall. Es war ein Sieg für das Team und für den gesamten Klub.

Hätten Sie je gedacht, dass Sie das «Denkmal» Paysant Le Roux schlagen können? Erfüllt Sie dieser Umstand mit besonderem Stolz?

Ich sah eine Chance, war mir aber bewusst, dass Paysant Le Roux stets in einer Topverfassung ist. Ich wusste, dass alles stimmen muss. Wenn ich ihn nur etwas kitzeln kann, sprich nervös machen kann, bin ich recht happy. Jetzt, wo ich gewonnen habe, ist es der absolute Hammer. (Das Interview führte Ernst Hasler)

Lesen sie das vollständige Interview in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Montag, 21. Juli 2014.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Beim F3A-Weltcup der Modellflieger auf dem Flugplatz Eschen-Bendern belegt Lokalmatador Stefan Kaiser (31) den dritten Schlussrang.
02.07.2023
AboModellfliegen
Beim F3A-Weltcup der Modellflieger auf dem Flugplatz Eschen-Bendern belegt Lokalmatador Stefan Kaiser (31) den dritten Schlussrang.
02.07.2023
AboF3A-Weltcup der Modellflieger
Der 31-jährige Liechtensteiner Pilot Stefan Kaiser liegt nach zwei von drei Flügen beim F3A-Weltcup der Modellflieger in Eschen-Bendern, dem 55. Internationalen Freundschaftsfliegen, auf dem dritten Z
01.07.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­