­
­
­
­

Neues Pumpwerk im Unterland geplant

Das bestehende Grundwasserpumpwerk «Oberau» vermag die Trinkwasserversorgung langfristig nicht zu sichern. Mit einem neuen Pumpwerk «Spetzau» soll dem Wassermangel entgegen getreten werden. Die Regierung hat am Dienstag das Gebiet als Schutzzone festgelegt.

Vaduz. - Gemäss Gewässerschutzgesetzes obliegt es der Regierung, mittels Verordnung Schutzzonen und -areale zum Schutze der Wasserversorgung festzulegen. Das bestehende Grundwasserpumpwerk «Oberau» vermag die Trinkwasserversorgung langfristig nicht zu sichern, weshalb weitere Möglichkeiten für zukünftige Grundwasserpumpwerke zu evaluieren waren. Die Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland hat in den vergangenen Jahren umfangreiche hydrogeologische Abklärungen für die Ausscheidung der Schutzzonen für das bestehende Grundwasserpumpwerk «Oberau» und das zukünftige Pumpwerk «Spetzau» durchführen lassen. Gestützt auf die vorliegenden hydrogeologischen Fachgutachten und in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt wurde der Entwurf für die Verordnung zum Schutze der Grundwasserpumpwerke «Oberau» und «Spetzau» sowie der entsprechende Umgren- zungsplan für die Schutzzonen ausgearbeitet.

Landwirtschaft weiter möglich

Den im Auflageverfahren eingegangenen Einwänden konnte mittels Bodenabtausch und einer Übergangsbestimmung in der Verordnung Rechnung getragen werden. Diese Übergangsbestimmung regelt insbesondere auch die befristete Zulässigkeit von Acker-, Gemüse-, Obst- und Gartenbau in der Schutzzone der Grundwasserpumpwerke «Oberau» und «Spetzau». (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Die Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann ist die einzige Gemeinde im Kanton, welche nicht an ein grösseres Wassernetz angeschlossen ist. Nun soll eine neue Trinkwasserleitung von Wildhaus nach Gams gebaut werden.
15.03.2024
Abo
Jonas und Elsy Bosshart haben eine Ferienwohnung direkt neben dem abgebrannten Hotel Acker. Sie erlebten den Brand aus nächster Nähe - im Nachhinein sind sie froh, dass nichts passiert und der «Schandfleck» verschwunden ist.
09.02.2024
­
­