­
­
­
­

Neuanfang für die staatliche Pensionskasse

Ab Dienstag führt die Stiftung Personalvorsorge Liechtenstein (SPL) die Geschäfte der staatlichen Pensionskasse weiter und übernimmt als Rechtsnachfolgerin das Personal sowie die Aktiven und Passiven. Die Einzelheiten des Übergangs von der PVS zur SPL sind in einem Übernahmevertrag geregelt, der am Montag in Vaduz unterzeichnet worden ist.

Vaduz. - Die Ablehnung der «WinWin-Initiativen» machte den Weg frei, damit die PVS-Reform wie geplant am Dienstag in Kraft treten kann. Mit der Umstellung auf eine transparente Bilanzierung der Verpflichtungen der Pensionsversicherung gegenüber den Versicherten und einer Professionalisierung der Vermögensverwaltung wurden in den vergangenen vier Jahren wichtige Vorarbeiten geleistet. Die guten Ergebnisse der Vermögensbewirtschaftung haben sich auf die Gesamtentwicklung des Vorsorgewerks positiv ausgewirkt und verbessern die Ausgangslage der Stiftung Personalvorsorge Liechtenstein als Rechtsnachfolgerin der PVS.

Erfreuliche Entwicklung der Vermögensanlagen

Trotz hoher Volatilität an den internationalen Anlagemärkten hat die Pensionsversicherung für das Staatspersonal (PVS) in der Vermögensanlage 2013 eine Nettorendite von 5,9 Prozent (Vorjahr 7 Prozent) erwirtschaftet. Auch für das erste Halbjahr 2014 darf aufgrund der neuesten Zahlen erwartet werden, dass die PVS einen deutlichen Überschuss in der Grössenordnung von 15-20 Millionen Franken erzielen konnte, was den Deckungsgrad um rund 2 Prozent erhöhen dürfte und damit zur Gesundung des Vorsorgewerks beitragen wird.

Bilanztechnisch solide Grundlage

Die 2010 vom Stiftungsrat der PVS begonnenen weitreichenden Anpassungen in der Bilanzierung der Vorsorgeverpflichtungen, die unter anderem für die Umstellung auf das Beitragsprimat notwendig waren, sind zwischenzeitlich umgesetzt und schaffen zusammen mit der Ausfinanzierung auf 90 Prozent die Voraussetzungen, dass die neue Stiftung Personalvorsorge Liechtenstein (SPL) am 1. Juli 2014 auf einer bilanztechnisch soliden Grundlage aufbauen kann. «Wir haben alles unternommen, damit die Stiftung Personalvorsorge Liechtenstein am 1. Juli 2014 optimal starten kann», sagte die scheidende PVS-Stiftungsratspräsidentin Ingrid Hassler-Gerner. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Nur zwei heisse Eisen: Die Abgeordneten dürfte eine kurze Landtagssitzung erwarten.
09.04.2024
Tag der privaten Vorsorge
Wer im Alter sorgenfrei leben möchte, muss vorsorgen. Mit den Beiträgen in die erste und zweite Säule legt man in der Regel einen guten Grundstein – aber Ergänzungen durch die private dritte Säule sin
29.11.2023
Promotion
Die Bendura Bank konnte im vergangenen Jahr trotz eines herausfordernden Marktumfeldes den Erfolgsweg konsequent fortsetzen und eines der besten Geschäftsergebnisse in seiner Geschichte erzielen.
12.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­