­
­
­
­

Mit höheren Abschuss-zahlen gegen Tuberkulose

Aufgrund der Tuberkulose-Situation in Vorarlberg wurden für das laufende Jagdjahr erhöhte Abschussquoten und Untersuchungen der erlegten Tiere angeordnet. Speziell in den Kerngebieten im Silbertal und Klostertal sollen bis Ende der Jagdsaison um ca. 70 Prozent mehr Abschüsse gegenüber den Vorjahren erreicht werden.

Bludenz. ? Bei einer Sitzung einer Arbeitsgruppe wurde von den Vertretern der Jägerschaft, der Landwirtschaft und der Veterinärabteilung des Landes die bisher geleisteten Umsetzungsmassnahmen überwiegend positiv beurteilt, wie die Vorarlberger Landespressestelle am Freitag mitteilte. Wegen der Tuberkulose bei den Tieren haben diesen Sommer viele Liechtensteiner und Schweizer Landwirte darauf verzichtet, ihr Vieh auf Vorarlberger Alpen zu sömmern.

Gebiet klar eingrenzbar

Vor allem im Klostertal liegen die heurigen Abschusszahlen deutlich über dem Niveau der letzten Jahre, im Silbertal konnten die hohen Zahlen der Vorjahre gehalten werden. Auch die im Rahmen der TBC-Untersuchungen festgestellten positiven Fälle konzentrieren sich weitestgehend auf das behördlich ausgewiesene Kerngebiet. In den betreffenden zehn Jagdgebieten sind von 97 untersuchten Proben 21 positiv. Im Randgebiet, das sieben Jagdreviere umfasst, wurden drei von 42 Proben positiv getestet.

Auf zur grossen Jagd

Gemäss Mitteilung liegt die Umsetzung der vereinbarten Massnahmen im Plan liegt, wobei ein Grossteil der Arbeit mit der Hauptsaison der Jagd ab Mitte August noch bevorsteht. Um den Jagdverantwortlichen die notwendigen Voraussetzungen zur Erfüllung der hohen Abschussvorgaben besser zu ermöglichen, wird die Bevölkerung von der Arbeitsgruppe schon jetzt um Verständnis ersucht, dass ergänzend zu den bisherigen Massnahmen zur Hintanhaltung von Beunruhigungen des Rotwildes für bestimmte Gebiete Wegegebote, Sammelverbote für Pilze und Beeren oder jagdliche Sperrgebiete verfügt werden müssen. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboKritik an Abschussplanung
Die liechtensteinischen Jäger bereiten sich auf die neue Jagdsaison vor. Bei der anstehenden Abschussplanung wünschen sie sich, dass weniger auf die Statistik gepocht wird.
07.03.2024
AboLiechtensteiner Hegeschau 2024
Umsetzung der Wildtierkorridore, erstmals ein Intensivbejagungsgebiet erlassen, Liechtenstein hat zu wenige männliche Hirsche – das waren die Themen an der Hegeschau in Vaduz.
25.02.2024
Abo
Er gewährte seinen Schafen bei eisigen Temperaturen keinen Witterungsschutz, verwehrte ihnen den Tierarzt und liess seine 23 Hunde verwahrlosen. Die St.Galler Staatsanwaltschaft büsst einen Landwirt bereits zum zweiten Mal wegen Tierquälerei. Er hat Einspruch gegen den Strafbefehl erhoben.
22.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 5 Stunden
­
­