­
­
­
­

Landtag: Das Mögliche möglich machen

Einmal mehr diskutierte der Landtag über eine Verbesserung der
Situation von Frauen im Schwangerschaftskonflikt. Die Abgeordneten tun sich auf dem Weg zu einer liechtensteinischen Lösung schwer.
 

Vaduz. ? Es schien gestern, als sei keiner der Abgeordneten wirklich glücklich mit der Postulatsbeantwortung der Regierung zur Verbesserung der Situation von Frauen im Schwangerschaftskonflikt. Das Postulat, das im Oktober 2012 vom damaligen FL-Abgeordneten Pepo Frick eingereicht wurde, lud die Regierung ein, mögliche Massnahmen zu prüfen und dem Landtag zu präsentieren. Die daraufhin eingesetzte parteiübergreifende Arbeitsgruppe, aus der sowohl die FBP- wie auch die DU-Fraktion allerdings wieder ausschieden, schlägt unter anderem vor, das Weltrechtsprinzip abzuschaffen, die Schwangere ? nicht aber den Ausführenden ? im Inland zu entkriminalisieren, zusätzliche Rechtfertigungsgründe wie Vergewaltigung für einen Abbruch zuzulassen, die ergebnisoffene Beratung rechtlich abzu­sichern sowie weitere familienpolitische Massnahmen zu prüfen. (ah)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboReferendum zustandegekommen
Erneut wird über den Neubau das Landesspitals abgestimmt. Für das Referendumskomitee ist die Diskussion noch nicht beendet.
13.04.2024
Abo
Erneut wird über den Neubau des Landesspitals abgestimmt. Für das Referendumskomitee ist die Diskussion noch nicht beendet.
12.04.2024
AboUnterschriftensammlung läuft gut
Noch bis zum 5. April läuft die Unterschriftensammlung. Das Referendumskomitee geht davon aus, genügend Unterschriften für eine Spitalabstimmung zusammenzubekommen.
28.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­