­
­
­
­

Land übernimmt Mediationskosten

Bei einer gerichtlichen verfügten Mediation werden vom Land höchstens 10 Mediationsstunden erstattet; wobei höchstens 150 Franken pro Stunde durch das Land erstattet werden, wie die Regierung am Dienstag bekannt gab.

Vaduz. - Die Kosten einer gerichtlichen verfügten Mediation sind bis zu einer von der Regierung mit Verordnung bestimmten Höhe vom Land Liechtenstein zu erstatten. Diese Verordnung enthält nun die entsprechenden Höchstbeträge der Kostenerstattung. Dabei werden vom Land höchstens 10 Mediationsstunden erstattet; die vom Land pro Mediationsstunde (= 60 Minuten) zu erstattenden Kosten betragen höchstens 150 Franken. Das Gericht verfügt die Erstattung der Kosten an den Mediator auf dessen Antrag gegen entsprechenden Nachweis der erbrachten Leistung.

Ergänzung zum neuen Kindschaftsrecht

Durch diese Verordnung werde die Reform im Kindschaftsrecht ergänzt und Klarheit betreffend die Kostentragung einer gerichtlich verfügten Mediation durch das Land Liechtenstein geschaffen heisst es in der Mitteilung weiter. Die in der Verordnung festgehaltenen Obergrenzen stützen sich zum einen auf die Einschätzung der Anzahl der notwendigen Mediationssitzungen sowie die durchschnittlichen und marktkonformen Kosten einer Mediationsstunde. (ikr)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboLandespolizei und Rettungsdienst rückten aus
Pflichtbewusst und besorgt alarmierte eine Liechtensteinerin am 1. April die Landespolizei: Ihre Mutter habe eine grosse Schnittwunde. Doch das war nur ein schlechter Scherz.
04.04.2024
Abo
Der Rettungseinsatz zum Aprilscherz könnte in einer kostspieligen Angelegenheit enden.
03.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­