­
­
­
­

25 Millionen Franken für gute Zwecke

Bei der Präsentation des Berichtes für Internationale Humanitäre Zusammenarbeit und Entwicklung wurde am Montagabend über die Projekte des vergangenen Jahres informiert. Liechtenstein wendet dafür über 25 Millionen Franken auf.

Vaduz. - Der Bericht zur Internationale Humanitäre Zusammenarbeit und Entwicklung (IHZE) wird jährlich vom Amt für Auswärtige Angelegenheiten herausgegeben, um über die Mittelverteilung und die verschiedenen Projekte des Landes Liechtenstein zu informieren. Im vergangenen Jahr hat Liechtenstein 25,2 Millionen für die Internationale Humanitäre Zusammenarbeit und Entwicklung aufgewendet.

Hauptteil an Entwicklungsdienst

Gut zwei Drittel davon kamen dem Liechtensteiner Entwicklungsdient (LED) zugute, welcher für die bilaterale Entwicklungszusammenarbeit zuständig ist. Der LED nutzt diese Gelder in verschiedenen Bereichen direkt in den 13 Schwerpunktsländern. Das reicht von Ernährungssicherheit über die Förderung der Frauen bis hin zur Entwicklung ländlicher Regionen und Bildung. Den restlichen Drittel der finanziellen Mittel teilen sich die Nothilfe, die Internationale Flüchtlings- und Migrationshilfe sowie die mulilaterale Entwicklungszusammenarbeit. (ags)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboBesonders in den ersten Lebensjahren
Weshalb Spielen nicht nur ein Grundbedürfnis eines Kindes ist, sondern auch ein elementarer Bestandteil der Entwicklung, erklärt Bernadette Ledergerber im Interview.
27.02.2024
Negatives Finanzergebnis
Wegen der schlechten Entwicklung an den Börsen schliesst die Landesrechnung mit einem Verlust ab. Es ist das erste Minus seit acht Jahren.
19.04.2023
Abo
Das Erasmus+-Programm ist bekannt für den internationalen Austausch von Studierenden. Weniger bekannt ist, dass auch Liechtensteiner Einrichtungen Unterstützung in ihrer Entwicklung mit dem Programm erhalten können.
20.03.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­