­
­
­
­

Wenn der Ernst des Lebens beginnt

Der Schulranzen ist gepackt, das Pausenbrot geschmiert: Auf geht?s! Die meisten Erstklässler können ihren ersten Schultag kaum erwarten. Hier erfährt man, wie man diesen zu einem speziellen Tag macht und die Spannung auch an den Tagen danach anhält.

Morgen ist es in Liechtenstein wieder so weit: Das neue Schuljahr beginnt. Das heisst auch, dass 372 Kinder zum ersten Mal den Weg in den Kindergarten antreten werden und sich 369 Schüler stolze Erstklässler nennen dürfen. Landauf, landab sind rund 4500 Schüler unterwegs in die vielen verschiedenen Lehranstalten. Doch nicht nur für sie sind die Ferien vorbei, auch für ihre Lehrer beginnt ein neues Schuljahr.

Der richtige Start in den Tag

Und für beide gilt: Für einen gelungenen ersten Schultag ist ein entspannter Start in den Tag die halbe Miete. Eltern sollten deshalb darauf achten, dass sie ihre Kinder rechtzeitig wecken, damit morgens ausreichend Zeit fürs Waschen, Anziehen und fürs Frühstück bleibt. Apropos Frühstück: Schulkinder benötigen besonders am Morgen ausreichend Energie und Nährstoffe, damit sie in der Schule fit und leistungsfähig sind. Deshalb sind ein vollwertiges Frühstück mit Milchprodukten, Brot und Früchten wichtig. Dasselbe gilt übrigens auch für die Pausenver­pflegung. Tipps zu einem gesunden Znüni finden sich im unteren Artikel.

Der Weg zur Schule

Ist das Frühstück verputzt und der Schulranzen geschultert, geht es ab in die Schule. Im Idealfall sollten die Eltern schon vor Schulbeginn mit ihrem Kind den Schulweg abgelaufen und es auf gefährliche Stellen aufmerksam gemacht haben. Generell sollten Erstklässler so früh wie möglich alleine zur Schule gehen ? die Bewältigung des Schulweges ist wichtig für die Selbstständigkeit des Kindes. Dennoch sollten die Eltern ihre Sprösslinge am ersten Schultag auf jeden Fall zur Schule begleiten. Schliesslich beginnt ein wichtiger neuer Lebensabschnitt, bei dem etwas Unterstützung von Mama und Papa durchaus angebracht ist.
Der Tag der Einschulung ist durchaus ein besonderer und darf auch als solcher gefeiert werden. Manche Eltern basteln ihren Sprösslingen aus diesem Grund eine Schultüte. Sie wird in der Regel mit kleinen Geschenken, nützlichen Schulsachen und Süssigkeiten gefüllt. Doch es müssen nicht immer Süssigkeiten und Geschenke sein: Besonders schön ist es für einen Erstklässler, wenn er nach Hause kommt und Mama, Papa, Grosseltern und Paten bereits auf ihn warten, um gemeinsam den grossen Tag zu feiern. Bei Orangensaft und Kuchen kann der ABC-Schütze dann erzählen, was er in der Schule erlebt hat. Überhaupt ist es wichtig, sich vor allem am Einschulungstag Zeit für sein Kind zu nehmen. All die neuen Eindrücke, die es sammeln wird, und natürlich auch der Lernstoff, den es von nun an zu verarbeiten hat, werden viele Fragen aufwerfen. Das kann für die Eltern dann schon mal etwas viel werden, gerade wenn sie selbst einen anstrengenden Tag hinter sich gebracht haben.
Wenn man sich einmal nicht in der Lage fühlt, adäquate Antworten zu liefern oder die Zeit einfach knapp ist, kann man als Elternteil auf einen einfachen Trick zurückgreifen, der gleichzeitig das Kind fördert: eine Schatzkiste für Fragen basteln. Eine ganz normale hübsche Blechdose ist bereits völlig ausreichend. Das Kind kann für jede Frage ein Bild malen, dass in der Schatzkiste deponiert wird. Diese wird dann jeden Sonntag gemeinsam geöffnet. Je nach Frage kann man sich gemeinsam auf die Suche nach einer Antwort begeben. Das kann zum Beispiel eine Wanderung durch den Wald sein oder auch ein Anruf beim schlauen Opa. Nun steht einer erfolgreichen Schulzeit eigentlich nichts mehr im Weg. Viel Erfolg! (sb/kid)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Nachfrage nach ADHS-Abklärungen in der Ostschweiz ist gross. Das hängt auch mit dem steigenden Leistungsdruck zusammen. Zwei Expertinnen ordnen ein.
12.04.2024
Abo
Bei der School Maker Faire präsentierten junge Forscherinnen und Forscher ihre Arbeiten.
17.03.2024
Abo
09.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­