­
­
­
­

Was sind denn schon 80 Lebensjahre!

Über 80 Jahre alt sind die Senioren in einem Altersheim, um die sich das Singspiel «Es gibt keine Sünde im Süden des Lebens» am Samstag auf Burg Gutenberg drehte. Und es zeigte: Immer mit der Ruhe, es ist noch lange nicht vorbei!

Balzers.? Sie sind alle schon etwas älter, aber was sind schon 80 Lebensjahre? Gut, das Gedächtnis spielt so langsam einen Streich. Ohne Rollstuhl, Rollator und Tabletten gibt es kein Auskommen mehr und der Zustand der Jugend ist inzwischen verflogen. Aber ihre Lebenslust haben sie deswegen noch lange nicht verloren. Die Rede ist von den Senioren des Singspiels «Es gibt keine Sünde im Süden des Lebens», das am Samstagabend im Rahmen des Kultursommers auf Burg Gutenberg stattfand. Während ihre Jugend also bereits verflogen ist, strampeln sie sich mühselig ab, um sie aus der Rückschau noch zu erfassen. Wehmütig blicken sie zurück, schockiert sind sie über das Jetzt. «Wer ist dieser Mann mit Haaren in den Ohren, bin ich das etwa», mokiert Herr Murr über seinen Körper, der nun im Alter starken Veränderungen unterworfen ist. Sich aber an die Jugend zu erinnern, das fällt ohnehin schwer, denn die Demenz lässt bereits grüssen.

Die Tücken des Alters

Dass das Älterwerden nicht einfach ist, sich nicht nur der Körper verändert, sondern auch der Geist, daraus gewinnt das Stück seinen Humor. Dass das ernste Thema Demenz auch sehr heiter sein kann, das zeigte das Singspiel vortrefflich. Mit dem lustigen, satirischen und gnadenlos überspitzen Singspiel ging der Kultursommer auf fulminant lustige Art zu Ende. Ein Kultursommer, bei dem jede Veranstaltung tatsächlich auf der Burg stattfinden konnte. (dws)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» am Montag, 18. August 2014.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Am Samstagabend war Josef Hader mit «Hader on Ice» im ausverkauften Schaaner SAL zu sehen. Mit schräger Fantasie, verstörenden Momenten und giftigem Humor erzählte der österreichische Künstler die Geschichte eines zutiefst unsympathischen reichen Aussteigers, der den Bezug zur Realität verloren hat.
07.04.2024
Abo«fantasievoll, verstörend und einfach herrlich»
Am Samstag war Josef Hader mit «Hader on Ice» im ausverkauften SAL zu sehen. Mit schräger Fantasie, verstörenden Momenten und giftigem Humor erzählte er von einem unsympathischen Aussteiger.
07.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­