­
­
­
­

Überraschend in neue Richtungen interpretiert

Noch bis zum 26. Oktober dauert die Ausstellung mit den «kleinen
und grossen Ereignissen» von Roman Signer im Kunstmuseum St. Gallen. Signer kennt das Museum in- und auswendig. Als es Anfang der 1980er-Jahre geschlossen war, konnte er dessen Räumlichkeiten ein Jahr lang als Atelier nutzen.

St. Gallen. - Wie unterscheidet sich die Ausstellung von 1993 von jener von 2014? «Die erste Retrospektive war objekthafter, die jetzige ist raumspezifischer», meint Signer. Tatsächlich wird den Werken des Künstlers wohltuend viel Raum gelassen.
Die Presse lobt Signer. Laut «NZZ am Sonntag» habe der Künstler unsere Vorstellung von Skulptur um die zeitliche Dimension erweitert. Signer entfalte mit seinen Arbeiten einen «räumlichen Sog», sei meditativ und berauschend.
Die «Schweizer Illustrierten» schliesst sich dem Lob an und ist der Meineung, dass seine explosiven Mittel sogar gängige Normen und Sehgewohnheiten in die Luft sprengen würden.
Der Tages-Anzeiger sieht im Schaffen Signers eine neue Komplexität. Seine früherern Arbeiten seien überraschend in neue Richtungen interpretiert worden. (pd)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Ab heute zeigt das Kunstmuseum die erste Retrospektive des Künstlers Barry Le Va. Die Ausstellung ist in vielerlei Hinsicht besonders.
vor 4 Stunden
Abo«Barry Le Va. In a State of Flux» im Kunstmuseum
Die Schüsse zum Aufbau eines Werks der Ausstellung «Barry Le Va. In a State of Flux» haben ein grosses Echo ausgelöst. Kuratorin Christiane Meyer-Stoll erklärt die Hintergründe dazu.
19.04.2024
Abo
Die Schüsse zum Aufbau eines Werks der Ausstellung «Barry Le Va. In a State of Flux», die bald im Kunstmuseum zu sehen ist, haben ein grosses Echo ausgelöst. Kuratorin Christiane Meyer-Stoll erklärt die Hintergründe dazu.
19.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­