­
­
­
­

Obertongesang: Die etwas andere Art des Singens

Die vierköpfige Gruppe «Huun-Huur-Tu» gastierte am Mittwochabend zum 1. Mal im Theater am Kirchplatz in Schaan. Die Künstler beherrschen nicht nur den tuvinischen Kehlkopf- und Obertongesang meisterhaft, sondern auch das Spiel auf ihren traditionellen Instrumenten, die zum Teil selbst angefertigt wurden.

Schaan. - Wer am Mittwochabend die Vorstellung der Gruppe «Huun-Huur-Tu» im TAK besuchte, verlies den Saal mit Begeisterung. Schon seit 1992 gibt es diese Gruppe, die unter anderem schon mit Frank Zappa auf Tournee war. Sie glänzten mit Kehlkopf- und Obertongesang, eine Art zu singen, die in der Tuvinischen Heimat der Gruppe von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Augen schliessen und versinken

Themen der Melodien sind die Liebe zur Natur und den Frauen, zu ihren Pferden, den Bergen und Flüssen, aber auch Geister und Mystik hat ihren Platz. Wer die Lieder hört und die Augen schliesst, glaubt in der Natur zu versinken. Dabei findet er Ruhe und Harmonie, ähnlich einer Meditation. Die Musiker haben sich im Laufe der Jahre zum Ziel gesetzt, Tradition und Moderne zu verbinden. Tuvinischer Kehlkopf- und Obertongesang ist eine der faszinierendsten Gesangstechniken. Dabei werden bis zu drei Töne gleichzeitig gesungen und übereinander gesetzt. Lippen, Zunge und Kehlkopf sind die wichtigsten Organe, die trainiert werden müssen. Die Gruppe ?Huun-Huur-Tu? reiste gleich nach ihrem Auftritt im TAK ins Toggenburg zu den Klangwelten. Hier können sie bestimmt noch einmal mit spektakulären Auftritten begeistern. (lbs)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Lea Wildhaber im Liewo-Porträt
Ende Oktober veröffentlichte Lea Wildhaber aus Sargans ihr erstes Album. Die 23-Jährige fand als Lehrerin ihren Traumberuf, ist gerne unter Menschen und legt Wert darauf, Zeit für sich zu finden.
04.11.2023
AboLebo M im KuL-Interview
Heute Abend eröffnet der Musiker aus Südafrika das «Vaduz Classic»-Festival in Vaduz. Im KuL-Interview spricht der Sänger über Filmmusik und inwiefern ihn die Musik geprägt hat.
26.08.2021
Promotion
Packende Melodien, ein einzigartiger Charakter und ein unsterbliches Lebenswerk: Mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern und über 50 veröffentlichten Musikalben war Udo Jürgens weltweit einer der erfolgreichsten Solokünstler. Der Österreicher begeisterte auf seinen Tourneen Millionen von Fans. Nun bietet «Die Udo Jürgens Story» allen Fans die Gelegenheit, ihrem Idol noch einmal ganz nahe zu kommen.  
09.11.2021
­
­