­
­
­
­

Literaturtage mit dem Motto «kurz und bündig»

Am ersten sommerlich warmen Wochenende in diesem Jahr wiederholten sich bereits zum 12. Mal die Liechtensteiner Literaturtage im Haus Stein Egerta. Etliche Kunstinteressierte fanden am Pfingstwochenende den Weg in die Weiterbildungsstätte in Schaan.

Schaan. - Internationale Autoren liessen in drei Tagen ihre Werke auf die Zuhörer einwirken. Einmal mehr war dieser Anlass mit einem Wettbewerb verbunden.  Aus der grossen Anzahl eingereichter Texte wurden am Samstagvormittag sechs Schreiber prämiert.

Eröffnung Freitag

Am Freitag Abend eröffneten Mathias Ospelt und Hansjörg Quaderer (ArGe lielit) die dreitägige Veranstaltung. Die Vernissage, gestaltet von Karin Ospelt, bildete den würdigen Rahmen der Eröffnung. Untermalt wurde sie mit dem Vortrag «libelli», vorgetragen von Toni Kurz.

Internationale Autoren

Als einzige Liechtensteiner Autorin präsentierte sich am vergangenen Samstagvormittag Isabel Wanger mit diversen kurzen und humorvollen Texten. Sie machte aber nur den Anfang. Weitere Autoren, hauptsächlich aus dem deutschprachigen Raum,  bereicherten den Samstag mit ihren Texten. Im Laufe des Tages hörten Literatur Interessierte Ausschnitte der Schriftsteller Stecher, Schacht, Dodel und Seidlhofer. Ein Konzert der Band «The urban provincials» im Parkbad rundete den Samstag ab.
Nach einer Sonntagsmatinee unterhielten Waltraud Seidlhofer, Ulrich Schacht und Luis Stefan Stecher mit ihren Texten die Gäste. Am Mittag folgten Elazar Benyoëtz, Michael Fehr und Esther Kinsky. Die Lesungen wurden von Hyronimus Schädler aus Triesenberg auf seiner Querflöte untermalt. (lbs)

 

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboLiechtensteiner Literaturtage
Unter dem Motto «Autor*in + Verlag: ein gemischter Satz» finden vom 3. bis 5. September die 15. Liechtensteiner Literaturtage im Literaturhaus in Schaan statt. Als Vorveranstaltung zeigen Mathias Ospelt und Hansjörg Quaderer am 31. August im Schlösslekeller Bücher von Robert Altmanns Verlag «Editions Brunidor».  
27.08.2021
­
­