­
­
­
­

Kulturmäzen Adulf Peter Goop verstorben

Liechtenstein hat an Aschermittwoch eine grosse Persönlichkeit verloren: Der Mäzen, Literat, Kunstliebhaber und leidenschaftlicher Sammler Adulf Peter Goop verstarb kurz nach seinem 90. Geburstag.

Vaduz. – Geboren wurde Goop am 23. Februar 1921 in Schellenberg als Zweitjüngster von acht Geschwistern. Er verlor seinen Vater, als er zwei Jahre alt war und er bewunderte Zeit seines Lebens seine Mutter, die zweite Frau seines Vaters, die mit 28 Jahren schon Witwe wurde. Sie meisterte die grosse Aufgabe, fünf Mädchen aus der ersten Ehe des Vaters und drei Buben aus der zweiten Ehe aufzuziehen. Die Familie war sehr arm: «Wir hatten alle nichts, doch waren wir trotzden zufrieden», hatte Goop einmal gesagt. (lu)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterland».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der Teenager Ethan Crumbley ermordete im November 2021 in einer High School in Michigan vier Schüler. Nun müssen auch seine Eltern ins Gefängnis, weil sie Warnsignale vor der Bluttat übersehen hätten.
09.04.2024
AboPremiere im Alten Kino Vaduz
Mahsa Bagheri-Hosseinis neuer Film gibt einen spannenden Einblick in Rheinbergers Musik und Leben. 
18.03.2024
Abo
Mahsa Bagheri-Hosseinis neuer Film gibt einen spannenden Einblick in Rheinbergers Musik und Leben.
17.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­