­
­
­
­

Eine Ausstellung zum Kaninchenloch

Am Dienstagabend feierte die begehbare Installation «Down the Rabbit Hole» im Kunstraum Engländerbau Vernissage. Eine Installation, die ihre Besucher im Wortsinn «gefangen nimmt» und so schnell nicht wieder loslässt.

Vaduz. - Die Installation, von Anita Zumbühl, Anna Hilti, Klaus Fromherz, Martin Geel erdacht und mit zahllosen Freunden geschaffen wurde, «ist eine kritische Auseinandersetzung des Künstler-Quartetts zum Thema Identität», führte Evelyne Bermann, Vorsitzende Fachkommission Kunstraum Engländerbau, in ihrer Begrüssung aus. Die Theorie des britischen Soziologen Stuart Hall, dass sich durch die kulturelle Vielschichtigkeit Identitäten als einheitliche Gebilde auflösen, war ihnen eine wichtige Inspirationsquelle. Von Halls Idee der Identität als temporärer Plattform ausgehend, haben die vier Kunstschaffenden ihre Ausstellung konzipiert, erklärte der Vernissageredner Max Christian Graeff.

Wer bin ich, was macht mich aus?

Das Spiel mit den Rollen, den verschiedenen Identitäten, in die man schlüpfen und die man auch wieder ablegen kann, hatten die Besucher der Vernissage zum Zeitpunkt der offiziellen Begrüssung und Einführung in die Installation bereits eine gute Stunde lang ausprobiert. Denn für einmal setzten die Reden den Schlusspunkt einer Vernissage, die mit dem Eintauchen in die Ausstellung, ihrem Erleben, einen ungewöhnlich Anfang genommen hatte. (he)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Mittwoch.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboUrsula Wolf und René Hasler
Lilian Hasler hat sich an der Generalversammlung als Präsidentin verabschiedet – das neue Präsidium bilden Ursula Wolf und René Hasler.
vor 45 Minuten
Abo
Der Kunstpark Gedankenberg in Sevelen steht kurz vor der Saisoneröffnung. Thema der diesjährigen Ausstellung sind Menschenrechte.
26.03.2024
­
­