­
­
­
­

Arte Povera aus Liechtenstein in Weimar

Die Bemühungen des Kulturkreises Liechtenstein-Weimar um einen Ausstellungsbeitrag aus Liechtenstein zum Kunstfest wurden belohnt: Ein Teil der Sammlung der Arte Povera des Kunstmuseums Liechtenstein wird ab 28. August im Neuen Museum Weimar gezeigt.

Der Kulturkreis Liechtenstein-Weimar hat es sich vor  zwanzig Jahren zur Aufgabe gemacht, das Fürstentum Liechtenstein und die Stadt Weimar als Teil des deutschsprachigen mitteleuropäischen Kulturraumes näher zusammenzubringen und ihre kulturellen Angebote im jeweils anderen Land vorstellen zu helfen. Bisher konnten in Weimar Liechtensteiner Ausstellungen zum Teil europäischer Dimension realisiert werden.


»Arte povera« hieß die wichtigste Kunstströmung im Italien der späten 1960-er und frühen -70er Jahre. Die Künstler dieser »armen Kunst« wollten mit einfachsten und verachteten Materialien (Blei, Fett, Draht, Neon) eine neue Ästhetik schaffen, die Distanz zwischen Kunst(werk) und Leben aufheben. Die Ausstellung zeigt Werke von Alighiero Boetti, Jannis Kounellis, Mario Merz, Michelangelo Pistoletto und anderen. Auf ihren Rang heute befragt, besticht die Arte povera durch die Aktualität ihrer Themen und die Eigenständigkeit ihrer Künstler.

 Neues Museum Weimar, Weimplatz 5, D-99423 Weimar

28. August bis 21. September 2012, Di-So 11-18 Uhr
Eröffnung der Ausstellung, Sonntag, 26. August, 11 Uhr
(PD)
 

 

 

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboAusstellung «Barry Le Va. In a State of Flux».
Ein Schütze der Landespolizei hat im Kunstmuseum für die Ausführung eines Kunstwerks fünf kontrollierte Schüsse abgegeben.
11.04.2024
Abo
Ein Schütze der Landespolizei hat im Kunstmuseum für die Ausführung eines Kunstwerks fünf kontrollierte Schüsse abgegeben.
10.04.2024
AboUwe Wieczorek tritt nach 20 Jahren zurück
Uwe Wieczorek war mehr als 20 Jahre Kurator der Hilti Art Foundation und hat die Sammlung kontinuierlich auf- und ausgebaut. Ende April 2024 tritt er in den Ruhestand. 
12.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 17 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­