­
­
­
­

Anna Hilti gewinnt Preis der Mobiliar Versicherung

Die Liechtensteiner Künstlerin Anna Hilti erhält den diesjährigen Prix Mobilière. Die Jury zeichnet die 33-Jährige, die in Zürich lebt, für ihre «unkonventionelle und partizipative Arbeitsweise» aus. Dotiert ist der Preis mit 15'000 Franken. Die Künstlerin wähle oft ungewohnte Orte aus, um ihre Kunst zu präsentieren.

Bern. - So habe sie etwa in einem ehemaligen Coiffeursalon in Schaan getragene Kleider gesammelt, diese zu neuen Kreationen verarbeitet und die Dorfbewohner die Mode in einer Schau vorführen lassen, schrieb die Versicherung Mobiliar in einem Communiqué vom Donnerstag. Hiltis Arbeiten seien kraftvoll und gleichzeitig feinsinnig. «Auf unerwartete und entwaffnend spielerische Weise setzen sie sich mit den Unwegsamkeiten unseres Lebens auseinander», hiess es in der Laudatio. Hilti erhält den Preis für ihr bisheriges Lebenswerk. Der Prix Mobilière wird seit 1996 von der Mobiliar anlässlich der Swiss Art Awards in Basel vergeben. Letztjähriger Gewinner war der Künstler und Filmer Roman Signer. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Am Samstag, 18. November, öffnet die Kunstschule Liechtenstein nicht nur am Tag, sondern auch abends ihre Pforten.
13.11.2023
Kunstschule feiert 30-jähriges Bestehen
Am Samstag, 18. November, öffnet die Kunstschule Liechtenstein nicht nur am Tag, sondern auch abends ihre Pforten.
13.11.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 21 Stunden
­
­