Kultur

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Reiseziel Museum» stellt «Vaterland online» jede Woche eines der an der Aktion beteiligten Museen vor: dieses Mal das Küefer-Martis-Huus in Ruggell, in welchem zurzeit zwei Ausstellungen zu sehen sind. Das Küefer-Martis-Huus ist Museum und Kulturzentrum der Gemeinde Ruggell.

18.08.2014

Vor rund vier Wochen startete die Neuinszenierung von des Musicals «My Fair Lady» auf der Walensee-Bühne mit viel Sonnenschein in Walenstadt. Nun haben Musical-Fans nur noch bis Samstag die Gelegenheit, das Sommermärchen des Blumenmädchens Eliza Doolittle mit Eveline Suter, Patric Scott und Co. zu sehen. Insgesamt gibt es noch vier Vorstellungen.

18.08.2014

Über 80 Jahre alt sind die Senioren in einem Altersheim, um die sich das Singspiel «Es gibt keine Sünde im Süden des Lebens» am Samstag auf Burg Gutenberg drehte. Und es zeigte: Immer mit der Ruhe, es ist noch lange nicht vorbei!

17.08.2014

Am Freitag, 5. September, und Samstag, 6. September, findet in Rietbad wieder das Irish Openair Toggenburg statt. Hochkarätige Bands, interessante Workshops und eine einmalige irische Atmosphäre machen das Festival einzigartig.

17.08.2014

Urig, klangvoll, alpenländisch ? so wollen die Santa Merta Musikanten das 8. Liechtensteiner Weisenblasen am Sonntag, 17. August, ab 10 Uhr in Malbun präsentieren. Dabei werden Musikstücke teilweise in neuem und frechem Gewand zu hören sein.

16.08.2014

Am Sonntag, 17. August, findet im Alten Bad Pfäfers um 14.15 Uhr ein Konzert mit dem Trio Anderscht statt. Andrea Kind, Fredi Zuberbühler und Roland Christen gehen dabei weit über das traditionelle Hackbrett-Klischee hinaus.

17.08.2014

Sie gilt als die typischste Wiener Volksmusik: die heiter fröhliche, aber genauso oft weinerliche und raunzende Schrammelmusik. Die «Schrammel-Euphorie» soll am 15. August, ab 10.30 Uhr, auf Schloss Amberg in Feldkirch auch die Besucher erfassen.

15.08.2014

Nach inzwischen fast sechs Wochen mit «Kulturellem von Nischen bis Pop» geht das Poolbar-Festival in die letzte Runde. Drei Bands spielen am Donnerstag bei freiem Eintritt, ehe am Freitag in letzter Sekunde ein neuer Headliner präsentiert wird: Die Wiener Julian & der Fux mit ihrer sehr tanzbaren Clubmusik.

14.08.2014

Andy Konrad hat letzte Woche mit den Dreharbeiten zu seinem ersten Kurzfilm begonnen. Der Triesenberger haucht in seinem
Film den Sagengestalten Liechtensteins neues Leben ein. Der Film soll jedoch nicht nur für Gänsehaut sorgen, sondern auch lehrreich sein. Die Premiere ist für den 1. Mai 2015 geplant.

14.08.2014

Ein regelrechtes Feuerwerk hat sich am Samstagabend auf Burg Gutenberg mit der «Cuadro Flamenco» von Rafael
Segura Rodrìguez entfaltet ? dank flammender Flamenco-Rhythmen, wirbelnder Röcke und feurigem Temperament.
 

10.08.2014

Die alljährliche Serenade des «Concentus rivensis» bringt im Jubiläumsjahr eine spezielle Note nach Walenstadt: Das Klarinettenquartett «upART» spielt mit einem vielseitigen Programm am Samstag, den 30. August, auf.

10.08.2014

Nach einer kurzen Sommerpause eröffnet am heutigen Sonntag um 11 Uhr in Eschen die galerie.hollabolla die Ausstellung «EXEN: Zwischenlandung.1». Die neue Galerie startet  in das Herbstprogramm. Bekannte Namen sind in der Vorschau genauso vertreten wie junge Kunstschaffende, denen der Galerist Elmar Gangl besondere Aufmerksamkeit schenkt.

10.08.2014

«Wir möchten die Zukunft des Princely Liechtenstein Tattoosichern», fasste Präsident Marcus Vogt den Zweck des neu gegründeten Princely Tattoo Fördervereins kurz zusammen. Vom 12. bis zum 14. September wird das dritte liechtensteinische Tattoo auf der Burgruine Schellenberg stattfinden.

08.08.2014

Am Freitag und Samstag findet in Balzers wieder das Openair Wavejam statt. Elf Bands aus Liechtenstein, der Schweiz, Deutschland und Norwegen kommen auf den Sportplatz Rheinau und rocken, was das Zeug hält. Neu ist am Wavejam 2014 nicht nur das Datum im Sommermonat August, sondern auch die Ausrichtung des Festivalgeländes.

08.08.2014

Zur Veranstaltungsreihe «Reiseziel Museum» stellt «Vaterland online» jede Woche eines der an der Aktion beteiligten Museen vor. Dieses Mal den Gasometer in Triesen, mittlerweile ein fester Begriff in der Kunstszene Liechtensteins. Beim «Reiseziel Museum» öffnet das Kulturzentrum seine Türen und schlägt eine Brücke zur Vergangenheit.

07.08.2014

Anton Bürzle ist seit mehreren Jahren Mitorganisator des «Kultursommers» in Balzers und Vizepräsident
des «Kultur-Treff Burg Gutenberg». Dabei hat er sowohl amüsante als auch stressige Situationen miterlebt.

05.08.2014

Die vorletzte Woche des Feldkircher poolbar-Festivals beginnt am Mittwoch mit Stadion-Rock plus Indie-Touch: The Subways besingen die «Rock´n´Roll Queen». Die schottischstämmigen Kanadier von The Real McKenzies verlängern die Party, ehe die Irin Wallis Bird zwar raue, aber doch ruhigere Töne anschlägt.

05.08.2014

Das versprochene «Feuerwerk aus Oper und Operette» auf Burg Gutenberg entfaltete am Samstagabend seine ganze Pracht. Sogar der Föhn hatte ein Einsehen mit dem Balzner «Kultursommer» und verhielt sich ruhig.

03.08.2014

Beim vierten Club-Festival «Vaduz Soundz» im Kunstmuseum-Innenhof im Zentrum von Vaduz erwartet das Publikum zum Abschluss am Samstagabend ein besonderer Leckerbissen: «Roachford», die Stimme von Mike and the Mechanics» Der Abend beginnt um 20 Uhr mit der Liechtensteiner Band «Szedalik», die die Zuhörer auf Roachford vorbereiten soll.

02.08.2014

Der Soulman Flo Mega wickelt sein Publikum um den Finger und bringt es zum Lachen. Seine Songs singt Mega nicht in Englisch, sondern in Deutsch. Der Künstler tritt am Freitag Abend um 21 Uhr mit seiner Backing-Band The Ruffcats bei Vaduz Soundz auf. Friesisch herb, mega-funky und mit einer Prise Weser-Blues.

01.08.2014

Das Szene Openair in Lustenau startete am Donnerstag bei besten Festivalbedingungen in die silberne Jubiläumsausgabe. Die Anreise der Camper verlief ruhig, die Eingangslogistik direkt bei der Bushaltestelle hat sich laut Organisatoren bestens bewährt. Lokale Bands wie Raze, Turpentine Moan, Taped und Prinz Grizzley hatten ihren Auftritt.

01.08.2014

Am Donnerstag startet das Club-Festival «Vaduz Soundz» zum vierten Mal im Kunstmuseum-Innenhof im Zentrum von Vaduz. Den Auftakt machen die Schweizer Chart-Stürmer «Pegasus».
Vaduz. Das vor drei Jahren lancierte Club-Festival «Vaduz Soundz» findet auch dieses Jahr bis Samstag jeweils ab 20 Uhr im Open-Air-Club-Rahmen statt.

31.07.2014

Seit Herbst 2006 bietet das Land Liechtensteiner Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, für mehrere Monate in Berlin, einem der aktuellen Zentren der zeitgenössischen Kunst, zu leben und zu arbeiten. Im Oktober 2011 fand das Künstleratelier am Paul-Lincke-Ufer in Berlin-Kreuzberg eine neue Heimat.

30.07.2014

Zur Veranstaltungsreihe «Reiseziel Museum» stellt «Vaterland online» regelmässig beteiligte Museen vor. Dieses Mal das Domus in Schaan, wo der Fokus auf Themen liegt, welche sich aktuellen oder historischen Fragestellungen widmen. Im Wechsel dazu stehen Kunstausstellungen verschiedener Sparten.

30.07.2014

Das Publikum des Musicals «My Fair Lady» staunte nicht schlecht, als am Freitag plötzlich ein bekanntes Gesicht auf der Walensee-Bühne zu sehen war: Ex-Mister Schweiz Renzo Blumenthal versuchte sich als Schauspieler und servierte Alexander Franzen (Prof. Higgins) galant Champagner.

28.07.2014

Auch 2015 bietet die Schlossmediale Werdenberg Kunstschaffenden die Möglichkeit, ihr Wirken im Rahmen des Festivals zu präsentieren und für fünf Wochen in Werdenberg zu leben. Es werden zur 4. Schlossmediale Stipendiaten gesucht, die zum Thema «Randerscheinung» Arbeiten erstellen.

27.07.2014

Noch bis zum 26. Oktober dauert die Ausstellung mit den «kleinen
und grossen Ereignissen» von Roman Signer im Kunstmuseum St. Gallen. Signer kennt das Museum in- und auswendig. Als es Anfang der 1980er-Jahre geschlossen war, konnte er dessen Räumlichkeiten ein Jahr lang als Atelier nutzen.

27.07.2014

Zum 28. Mal verwandeln Zauberer, Musikanten, Akrobaten und Jongleure Feldkirch in ein fröhliches und lebenslustiges Freilufttheater. Am Freitag ab 14 Uhr und am Samstag von 10 bis 19 Uhr ist Strasenkunst in der gesamten Altstadt angesagt. Höhepunkt ist die grosse Abschluss-Show im Gymnasiumhof am Samstag ab 19.30 Uhr.

25.07.2014

Diese Woche werden die Bregenzer Festspiele eröffnet ? zum letzten Mal mit David Pountney. Ein Buch blickt auf seine Zeit in Bregenz zurück, die eines zeigte: Kunst ohne Wagnis gibt es nicht für Pountney, der künftig die Walisische Nationaloper Cardiff leiten wird. Zwei Kilo wiegt das Buch mit den roten Hosenträgern.

24.07.2014

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Reiseziel Museum» stellt «Vaterland online» jede Woche eines der an der Aktion beteiligten Museen vor: dieses Mal das Kunstmuseum Liechtenstein, welches zum Erlebnisraum für Gross und Klein wird.

25.07.2014

Aufgrund eines Besitzerwechsels hat die Skulptur «Cavallo» seinen Platz auf Burg Gutenberg in Balzers verlassen müssen, wie das Kunstmuseum mit Bedauern bekannt gab. Seit Juli 1997 befand sich «Cavallo» des italienischen Künstlers Mimmo Paladino auf dem Hügel der Burg.

24.07.2014

«Nüt isch för immer», heisst die Ausstellung, die Leia Luke im Balzner Bongert zeigt. Der Titel ist gut gewählt, denn das Haus im Züghüsle 18 wird Ende August abgerissen. Luke, geboren als Martina Morger in Balzers, wollte durch ihren Künstlernamen das weibliche und männliche Element vereinen.

24.07.2014

Beim poolbar-Festival im Alten Hallenbad und im Feldkircher Reichenfeld startet am Dienstag eine intensive Musikwoche mit zahlreichen Headlinern: Anna Calvi, The Hidden Cameras, Maximo Park, Dena und HIM geben sich die Klinke in die Hand. 

 

22.07.2014

Am 8. und 9. August findet in Balzers wieder das Open Air Wavejam statt. Elf Bands aus Liechtenstein, der Schweiz, Deutschland und Norwegen kommen auf den Sportplatz Rheinau und rocken, was das Zeug hält. Neu ist am Wavejam 2014 nicht nur das Datum im Sommermonat August, sondern auch die Ausrichtung des Festivalgeländes.  

23.07.2014

Im Rahmen der Schloss- und Palaiskonzerte spielen am Montag, 21. Juli, Eugen Bertel (Flöte) und Alexander Swete (Gitarre) um 20 Uhr im Rittersaal der Schattenburg Feldkirch. Das Duo begeistert seit mehreren Jahren nicht nur das Publikum.

20.07.2014

Beim «Sommer im Hof»-Konzert am Freitag, 20.30 Uhr, in Vaduz tritt die Bündnerin Martina Linn auf. Die Sängerin und Songwriterin begeistert mit ehrlichem Folk und ihrer einzigartigen Stimme. n einem Interview mit dem «Vaterland» sprach sie über ihre Musik, Liechtenstein und das Jodeln.

18.07.2014

Am Freitag findet um 19 Uhr die Vernissage der Ausstellung «Solar Empire» der jungen Künstlerin Eloise Ghioni in der Galerie am Lindenplatz im Städtle in Vaduz statt. Ghionis Kunst fusst unter anderem auf dem Erbe alter Kulturen. In ihren Werken verbinden sich konstruktive kompositorische Grundlagen mit archaischen Zeichen und Symbolen.

18.07.2014

Beim Poolbar-Festival in Feldkirch kommen nun die ganz grossen Tage: Freitag und Samstag stehen im Zeichen des Freiluftvergnügens. Die zweite Auflage des «Poolbar auf der Wiese»-Open-Airs steht an. Wie schon bei der Premiere 2013 ? damals noch eintägig ? ist ein hochsommerliches Traumwochenende mit lauen Nächten prognostiziert.

18.07.2014

Mit dem Abschlusskonzert der Gesangsklasse von Kurt Widmer werden die 44. Internationalen Meisterkurse am Donnerstag beendet. Knapp 60 Studenten konnten dieses Jahr profitieren. Sie werden Werke berühmter Komponisten aufführen, die sie im Laufe der 12 Kurstage unter der Leitung von Prof. Kurt Widmer erarbeitet haben.

17.07.2014

Nach den Musicals Heidi, Die schwarzen Brüder und Tell spielt die Walensee-Bühne ab Mittwochabend in Walenstadt ein Musical zum Träumen. Das 24-köpfige Profiesemble führt den Musical-Klassiker «My Fair Lady» auf. «Komplett neu und berührend, exklusiv für die Walensee-Bühne arrangiert und inszeniert», versprechen die Macher.

16.07.2014

Am Donnerstag beginnt das Filmfest 2014 auf dem Rathausplatz in Vaduz mit dem deutschen Film «Wir sind die Neuen». Viele weitere spannende Filme warten, wie bereits in den Vorjahren, darauf, die Zuschauer zu erfreuen und zu unterhalten. Das Filmfest geht in diesem Jahr bis zum 2. August.

15.07.2014

Drei Monate sind seit der Eröffnung des neuen Museums im Schlangenhaus in Werdenberg verstrichen. Seither sind mehr Besucher durch das alte Gebäude gestreift als vorher im ganzen Jahr. Die ganze Aufmerksamkeit, die früher dem Schloss zuteil wurde, kommt nun dem Schlangenhaus zugute.

15.07.2014

Aussteigen, rauf auf den roten Platz, ein kurzer Spaziergang durchs Städtle, schnell die Toblerone und das Regierungsgebäude betrachten und natürlich Fotos des Schlosses aus jeder erdenklichen Perspektive schiessen. So oder so ähnlich wirkt das Treiben rund um den Tagestourismus in Liechtenstein.

14.07.2014

Viele junge Gitarrentalente nutzten die Gelegenheit, von den Meisterkursen der Liechtensteiner Gitarrentage zu profitieren. Beim Abschlusskonzert am Samstagabend in Schaanwald präsentierten internationale Teilnehmer das musikalische Resultat der vergangenen Tage.

13.07.2014

Mit João Carlos Victor erlebte Eschen am Freitagabend einen Gitarristen, dem man die Freude am Spiel mit den Saiten anmerkte und für den Liechtenstein nicht unbekannt ist: 2013 hatte er bei den Liechtensteiner Gitarrentagen (Ligita) den 7.Gitarrenwettbewerb gewonnen.

13.07.2014

Die Kathedrale in Vaduz beherbergt ein wahres Juwel, die Rheinberger-Orgel. Beim Matineekonzert am Sonntag stand auch sie im Mittelpunkt. Organist Andreas Zwingli spielte zusammen mit Flötist Christoph Zimmerli aber nicht nur Rheinberger.

22.06.2014

Mit dem Schlagermusical «Trau Dich» legten die Darstellerinnen und Darsteller am Freitag in Triesen eine gelungene Premiere hin. Die langwierigen Proben aller Teilnehmer, ob auf oder hinter der Bühne des Gemeindesaals, hatten sich gelohnt.

22.06.2014

Beim Matineekonzert am Sonntag, 22. Juni, 11 Uhr zu Ehren des 175. Geburtstages von Josef Gabriel Rheinberger steht neben seiner Musik auch die Rheinberger-Orgel in der Kathedrale Vaduz im Mittelpunkt. Gespielt werden auch Stücke von Otto Barblan, Robert Schumann, Hans Hiller und Gaetano Donizetti.

21.06.2014

Die Rheintaler Künstler Josef und Pli Ebnöther stellen ab Samstag, 21. Juni, im Alten Bad Pfäfers aus. Hierbei trifft Kunst auf Kunst, Malerei auf Plastiken, Acryl auf Stein. Die Ausstellung heisst passend «Vater und Sohn».

20.06.2014
Die legendäre Liechtensteiner Rockband Inferno kehrt nach sechs Jahren zurück auf die grosse Bühne. Die Vorfreude in der Band ist spürbar. Im Oktober werden die Fans mit «Burning Hearts» endlich wieder eines der imposanten Konzerte der Alt-Rocker geniessen können.
19.06.2014

Am Samstag, 21. Juni, findet im Hotel Steg ein besonderes Konzert statt. Sie sind genauso alt wie die Rolling Stones und feiern in dieser Besetzung ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum: Les Hirondelles. 

19.06.2014

Klein, kompakt und intim ? das ist das vor drei Jahren lancierte Clubfestival «Vaduz Soundz.» In seiner kurzen Geschichte konnte es bereits mit klingenden Namen wie Rolf Stahlhofen, Bastian Baker, William White, Marc Sway und David Rhodes aufwarten.

19.06.2014


«Selber denken» ? so lautet das Motto der Spielzeit 2014/15 des TAK in Schaan. Egal ob bei Konzerten, Theaterstücken, Comedyvorstellungen oder Lesungen: Das Publikum soll sich seine eigene Meinung bilden und angeregt werden, wieder einmal über sich selbst nachzudenken

18.06.2014

Das vielseitige Programm der Schlossmediale überzeugte mit der
10-tägigen Reise durch Alte und Neue Musik und audivisuelle Kunst. Unter dem Thema «Das ewig Weibliche» verwandelten Künstler und Komponisten Schloss Werdenberg vom 6. bis 15. Juni in einen sinnlichen und temperamentvollen Ort.

18.06.2014

Das Schlagermusical «Trau Dich» des Vereins Schaubühne feiert am Freitag im Gemeindesaal Triesen Premiere. Es laufen die letzten Vorbereitungen. Das eingespielte Team hinter und vor den Kulissen ist hoch motiviert. Das Publikum wird sich bei dem neuen Bühnenstück des Vereins Schaubühne bestimmt an einige Gesichter erinnern.

 

18.06.2014

Hugo Marxer ist einer der wenigen Bildhauer im Land. Im Livetalk mit Kulturredakteurin Elisabeth Huppmann sprach er über sein künstlerisches Schaffen: «Die Bildhauerei ist für mich eine geteilte Disziplin», erkläre Marxer im Gespräch in Eschen. Demnach bestehe sie zu 50 Prozent aus einer guten Idee und zu 50 Prozent aus gutem Handwerk.

14.06.2014

Am Dienstagabend feierte die begehbare Installation «Down the Rabbit Hole» im Kunstraum Engländerbau Vernissage. Eine Installation, die ihre Besucher im Wortsinn «gefangen nimmt» und so schnell nicht wieder loslässt.

17.06.2014

Über die Herausforderungen und persönlichen Erfahrungen bei verschiedenen Arbeitseinsätzen in Entwicklungsländern berichteten sechs junge Liechtensteiner im Rahmen des Projekts «Tellerrand» im TAK in Schaan.

15.06.2014

Hagen Rether, geboren in Bukarest, aufgewachsen in Freiburg, hat das Kabarett am und mit dem Klavier neu erfunden. Leise plaudernd fordert er seinem Publikum in einzigartiger Weise mit blitzschnellen Themenwechseln höchste Aufmerksamkeit und Konzentration ab. Er präsentiert sein Programm «Liebe» am Sonntag um 19 Uhr im SAL in Schaan.

15.06.2014

Ein ernstes Thema wird mit trockenem Witz zu einer kleinen
Geschichte, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.
schaan. Eine scharf umrissene, leichtfüssige Vorstellung zeigt das niederländische Theater Het Laagland mit «Jetzt nicht!» am Sonntag, um 18 Uhr, im TAK für ein Familienpublikum ab 9 Jahren. 

14.06.2014

Am Samstag steigt wieder die Fabriggli Sommerparty. Tür und Gartenbeiz mit Grill und Salatbuffet sowie Cocktailbar öffnen um 19.30 Uhr, das Konzert beginnt um 21 Uhr. An der Sommerparty macht Gustav mit seiner Band Halt im Fabriggli. Live unterhält der Ausnahmekünstler aus Freiburg mit Schalk, Witz, Ironie und seiner wilden Spontaneität.

14.06.2014

Die Fotografen der Liechtensteinischen Gesellschaft für Photographie LGPH stellen in einer Gruppenausstellung unter dem Titel «Über den Schatten» bis zum 17. August im Gasometer in Triesen aus. Die unterschiedlichsten Facetten des Schattens werden fotografisch umgesetzt. Fotografie ist das Gestalten mit Licht und somit auch mit Schatten.

14.06.2014

Am Samstag, dem zweiten Tag des Verbandsmusikfestes in Mauren, dürfen sich die Besucher auf viele Stunden guter Musik freuen und das Fest mit dem Musikverein Konkordia Mauren feiern. Ab 11 Uhr findet der Jugendtag statt und am Nachmittag folgt ab 14 Uhr der Festeinmarsch, der Fahneneinzug und die traditionellen Ehrungen.

14.06.2014

Mit der Präsentation des Jahresberichts 2013 der Kulturstiftung wurde am Freitag einmal mehr deutlich, dass diese Institution nicht nur Fördergelder vergibt, sondern damit auch die Wertschätzung gegenüber der Kultur zum Ausdruck bringen will. Trotz Sparmassnahmen. 

13.06.2014

Eine unkonventionelle und innovative Installation ist ab Dienstag im Kunstraum in Vaduz zu sehen ? oder besser gesagt zu erkunden. Beim Durchwandern soll die eigene Identität immer wieder auf?s Neue hinterfragt werden. Anita Zumbühl, Anna Hilti, Klaus Fromherz und Martin Geel haben mit weiteren Künstlern eine begehbare Installation geschaffen.

15.06.2014

Am Sonntag, 11 Uhr, endet die Podium-Reihe im Vaduzer Rathaussaal unter dem Patronat von Erbprinzessin Sophie mit der klangvollen Preisverleihung. Maestro Graziano Mandozzi und Alesh Puhar, der in dieser Saison die künstlerische Leitung des Podiums übernommen hat, bitten zum Finale und noch einmal lassen Musiker aufhorchen.

15.06.2014

Die Liechtensteiner Künstlerin Anna Hilti erhält den diesjährigen Prix Mobilière. Die Jury zeichnet die 33-Jährige, die in Zürich lebt, für ihre «unkonventionelle und partizipative Arbeitsweise» aus. Dotiert ist der Preis mit 15'000 Franken. Die Künstlerin wähle oft ungewohnte Orte aus, um ihre Kunst zu präsentieren.

12.06.2014

TripAdvisor erteilte dem Liechtensteinischen Landesmuseum die höchstmögliche Auszeichnung ? das Zertifikat für Exzellenz. Das Liechtensteinische Landesmuseum erhielt durch die meisten Bewertungen mit fünf Punkten das allerhöchste Lob, das zu dieser Auszeichnung geführt hat. Das Landesmuseum wurde dadurch als ein Gewinner 2014 prämiert.

11.06.2014

Der Kunstverein Schichtwechsel nistet sich vom 12. bis 28. Juni im Kulturhaus «Im Bongert» Balzers ein. Die Ausstellung «Denn heute ist die beste Zeit» thematisiert die Herausforderung, sich abzugrenzen und Zeit für die Dinge zu nehmen, die einem wichtig sind.

09.06.2014

Die junge Tänzerin Eugénie Rebetez aus dem Jura präsentierte am Freitag ihre One-Woman-Show «Encore» im TAK. Im aktuellen Bühnenstück verbindet sie Tanz, Gesang und Schauspiel auf sehr unkonventionelle Art. Die Tänzerin kreiert ein sehr eigenwilliges Programm, in dem sie eine emotionsgeladene Show präsentiert.

09.06.2014

Am ersten sommerlich warmen Wochenende in diesem Jahr wiederholten sich bereits zum 12. Mal die Liechtensteiner Literaturtage im Haus Stein Egerta. Etliche Kunstinteressierte fanden am Pfingstwochenende den Weg in die Weiterbildungsstätte in Schaan.

09.06.2014

Am Mittwoch, 11. Juni, um 18 Uhr, zeigt der Pianist und Musikwissenschaftler István Korody die vielfältigen Verbindungen von Josef Gabriel Rheinberger (1839?1901) zu Ungarn auf. Der Vortrag findet im Rahmen der beiden Sonderausstellungen über Rheinberger statt, die gegenwärtig im Landesmuseum bzw. im Postmuseum zu sehen sind.

09.06.2014

Das 6. Abokonzert von Dornbirn Klassik am Samstag, 14. Juni, 19.30 Uhr im Kulturhaus bietet wieder reichlich Genuss mit «Brussels Philharmonic». Die russische Pianistin Lilya Zilberstein ist dabei mehr als nur Begleitung.

08.06.2014

Grigory Sokolov ist zweifelsohne einer der wichtigsten Pianisten unserer Tage und wird von einer begeisterten und geradezu frenetischen Anhängerschaft gefeiert. Am Dienstag, 10. Juni, 20 Uhr, ist er im Vaduzer Saal zu Gast.

08.06.2014

Die Schlossmediale Werdenberg findet in diesem Jahr schon zum dritten Mal statt. Das alt-ehrwürdige Gemäuer des Schlosses war bei der Eröffnung am Freitagabend gleichermassen Kulisse wie Instrument.

07.06.2014

Nur wer sich literarisch kurz fassen kann, wurde zu den diesjährigen Literaturtagen in Liechtenstein eingeladen. Am Samstag, 7. Juni, macht ab 10.30 die Lokalmatadorin Isabel Wanger im Haus Stein Egerta mit Kurzprosa den Anfang.

07.06.2014

Die zweite Kreation der Schweizer Tänzerin und Choreografin Eugénie Rebetez alias Gina ist eine hinreissende Tanz- und Comedy-Show.  Sie «trifft» ihr Publikum im Innersten, vergessen wird man sie nie. Erleben kann man Eugénie Rebetez und ihr einzigartiges Tanzsolo am Freitag,um 20.09 Uhr, im TAK.

06.06.2014

Der Mensch ist an sich ein geselliger Typ. In Vaduz gibt es temporär ein neues Vereinslokal: «Utopia» im Kunstmuseum. Dort erlebt man ein Gesellschaftsspiel der besonderen Art. In die Gänge gebracht haben den Verein Utopia Seraina Dür und Christin Glauser des Zürcher Künstlerkollektivs «Goldproduktionen».

06.06.2014

Nächsten Sommer soll die Fortsetzung des 1991 erschienenen Action-Krachers «Gefährliche Brandung» in die Kinos kommen. Darin spielen Basejumper eine grosse Rolle ? und vielleicht auch die für die Extremsportler beliebten Churfirsten in Walenstadt. Derzeit weilt eine Delegation des in Los Angeles beheimateten Filmstudios Alcon Entertainment vor Ort.

06.06.2014

Die Liechtensteinische Landesbank bringt mit «Sommer im Hof» bereits zum 18. Mal Bands und Interpreten aus der Region nach Vaduz. Beginnen wird das Programm am 10. Juli. Was 1997 mit einem Konzert der Big Band Liechtenstein anfing, hat sich mit «Sommer im Hof» zu einem unverwechselbaren Konzept entwickelt.

03.06.2014

Nachdem Angelo Kelly mit seiner Familie vor einem Jahr in Irland sesshaft wurde, geht er jetzt mit seinen vier Kindern auf Tour. Zum ersten Mal gastierte er am Sonntagabend in Vaduz und begeisterte das Publikum im Vaduzer Saal.

02.06.2014

Worauf sind die Plankner besonders stolz? Diese Frage stellten die Standverantwortlichen von «Vaterland on Tour» den Einwohnern von Planken. Dabei wurden die intakte Dorfgemeinschaft und die Schönheit der Natur am meisten genannt.

02.06.2014

Der Tag der Mühle findet alle zwei Jahre in der Schweiz und in Liechtenstein statt. Ziel ist es, die historischen Anlagen zu zeigen und dabei die Arbeitswelt der Vorfahren vorzustellen. Dieses Unterfangen wollte sich neben vielen Besuchern auch die Sonne nicht entgehen lassen.

01.06.2014

Angelo Kelly kommt aus einer ebenso vielköpfigen wie berühmten  Familie. Er ist aber auch Sohn eines Schuhverkäufers. Denn sein Vater lebte in den 1950er Jahren in Triesenberg und verkaufte dort Schuhe. Mit seiner «Welcome Home Tour» spielt er heute, Sonntag 1. Juni, um 19 Uhr erstmals in Liechtenstein.

01.06.2014

Mit der Premiere der Balletttheateraufführung «Coppélia» begeisterte die Ballettschule von Miryam Velvart durch ausgezeichnete Choreographie und tänzerische Höchstleistungen. Ein Ballettvergnügen für Zuschauer jeder Altersgruppe.

01.06.2014

Ein mitreissendes Konzert gab der frische und erkennbar motivierte Chor «Young unlimited» am Freitagabend im Schaanwalder «Zuschg»-Saal. Das Konzert wird am heutigen Sonntag quasi als Fortsetzung um 18 Uhr wieder aufgelegt.

01.06.2014

Das Stück handelt von einer mechanischen Puppe, einem alten Doktor und einer Romanze, es ist die Geschichte von «Coppélia». Im TAK wird dieses anrührende Märchen heute, Samstag 31. Mai, um 19.30 Uhr als Ballett von den Schülerinnen der Ballet & Dance School Miryam Velvart präsentiert.

31.05.2014

Am Samstag, 31. Mai, finden dieses Jahr die Frühjahrskonzerte des Orchesters Liechtenstein-Werdenberg (OLW) statt. Als Matinee-Konzert (11 Uhr) im Gemeindesaal in Eschen und als Abendkonzert (19 Uhr) in der Evangelischen Kirche in Buchs.

29.05.2014

Bereits zum 6. Mal findet das Klangfestival Naturstimmen im Toggenburg statt. Zehn Konzerte bestechen durch die Einzigartigkeit in der Zusammenstellung der Gruppen aus aller Welt. Workshops und Atelierkurse runden das Festivalprogramm ab.

29.05.2014

Die vierköpfige Gruppe «Huun-Huur-Tu» gastierte am Mittwochabend zum 1. Mal im Theater am Kirchplatz in Schaan. Die Künstler beherrschen nicht nur den tuvinischen Kehlkopf- und Obertongesang meisterhaft, sondern auch das Spiel auf ihren traditionellen Instrumenten, die zum Teil selbst angefertigt wurden.

29.05.2014

Mit  zwei Vertretern unterschiedlich ausgerichteter Vereine sprach der Bereichsleiter News beim «Liechtensteiner Vaterland», Daniel Quaderer, im Rahmen der 100-Jahre-Jubiläumsveranstaltung «Vaterland on Tour» beim Gemeindehaus Planken: Gerhard Wohlwend, Feuerwehr-Vizekommandant, und Rosemarie Gantner, Präsidentin des Turnvereins.

28.05.2014

Bei der Verleihung «s?Goldig Chrönli» werden alljährlich künstlerisch und pädagogisch wertvolle Schweizer Mundart-Produktionen auf Tonträger prämiert. In der Kategorie «Lieder» wurde mit dem 1. Preis das Werk «Strubilemutz und Joggilema» von Rahel Malin aus Ruggell ausgezeichnet. 

28.05.2014

Mit Meisterkursen und Workshops, Ausstellungen, Gitarrenpräsentationen sowie 13 Konzerten sind die 22. Liechtensteiner Gitarrentage Ligita wieder ein Höhepunkt im regionalen Kultursommer. Neben den Künstlern und Dozenten haben sich für die Festivalwoche im Liechtensteiner Unterland viele Kursteilnehmer aus der ganzen Welt angekündigt.

27.05.2014

Am diesjährigen Jazz Festival Sargans zeigen 16 Musik-Grössen aus dem In- und Ausland zum 15. Mal wie Leidenschaft klingt. Vom 29. bis 30. August wird das «Städtli» einmal mehr zum Treffpunkt für Musiker, Musik-Liebhaber und Geniesser. Mit dabei sind auch klingende Namen aus der Jazz-, Dixie-, Swing- und Blues-Szene.

27.05.2014

Worauf sind die Vaduzer besonders stolz? Diese Frage stellten die Standverantwortlichen von «Vaterland on Tour» vergangene Woche den Einwohnern von Vaduz. Dabei wurden das Schloss und die Fürstenfamilie am meisten genannt.

26.05.2014

Billy Cobham spielt in der Tangente in Eschen. Was sich wie ein milde zu belächelnder Scherz anhört, wurde am Samstag-
und Sonntagabend frenetisch gefeierte Wirklichkeit. Die Jazzlegende brachte das Programm seiner neusten CD-Produktion mit.
 

25.05.2014

In vier Wochen feiert das Schlagermusical «Trau Dich» Premiere. Kurz bevor die gesamte Crew samt Drehbühne für die letzten Proben in den Gemeindesaal Triesen umzieht, gewährte die Schaubühne vergangene Woche einen Blick hinter die Kulissen in ihrem Probelokal, der Lichtbühne in Balzers.

25.05.2014

Seit Februar bestreiten junge Musiktalente aus Liechtenstein und der Region die Sonntagsmatineen der Podium-Reihe im Vaduzer Rathaussaal. Diesen Sonntag erfuhr die Konzertreihe mit dem, was die Pianistin Isa-Sophie Zünd zu Gehör brachte, einen krönenden Abschluss.

25.05.2014

Bereits das 12. Mal wiederholte sich am Samstag der Vorspielwettbewerb «Spiel in kleinen Gruppen», an dem Musikanten aus allen Blaskapellen des Landes ihr Können unter Beweis stellen durften. Jugendreferent Daniel Oehry zeigte sich stolz über die erbrachten Leistungen.

25.05.2014
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Andreas Bourani
Zu gewinnen 7 Gutscheine für alle Bars im Nightlife-Special dieser Ausgabe
06.06.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top