­
­
­
­

Umbauarbeiten am «Haus der Gesundheit» laufen

Bis Ende 2015 entsteht am Eschner Dorfplatz das Haus der Gesundheit, in dem Gesundheitsdienstleister, eine Apotheke sowie verschiedene Praxen untergebracht werden. Die Vorbereitungen für die unmittelbar bevorstehenden Sanierungs- und Umbauarbeiten sind bereits in vollem Gange, wie die Gemeinde am Montag mitteilte.

Eschen. - Für das bedeutende Zentrumsprojekt der Gemeinde Eschen hat der Gemeinderat im April einen Verpflichtungskredit von 6,6 Millionen Franken genehmigt und damit grünes Licht für den Umbau und die Sanierung des ehemaligen Postgebäudes gegeben. Die Poststelle Eschen hat bereits die neuen Räume auf der Westseite des Gemeindehauses, unmittelbar beim Bankomaten der Landesbank, vor wenigen Tagen bezogen. Die Tiefgarage kann auch während der Bauarbeiten genutzt werden. Hingegen wird die Wartezone der Bushaltestelle auf die gegenüber liegende Seite bei der Gemeindeverwaltung verlegt.

Abbruch des ehemaligen Postpavillons

Der bisher von der Post genutzte Pavillon wird in den nächsten Wochen abgebrochen und durch einen dreigeschossigen Anbau ersetzt. Dieser neue Gebäudeteil verstärkt die optische Wirkung als Dorfplatzabgrenzung markant. Das 2014/2015 verwirklichte Bauprojekt schafft im Erdgeschoss eine sehr ansprechende Stockwerkebene für die Apotheke und die angebotenen Gesundheitsdienstleistungen. Die einladende Arkadensituation wird im Zuge der Bauarbeiten erweitert und der Eingangsbereich des Gebäudes neu gestaltet. Das Gebäude erhält durch die repräsentative und energetisch hochwertige Fassade ein ansprechendes Gesicht.

Gesundheit und Wohnen

Durch die neue Erschliessung der Wohnungen und Praxen über die Tiefgarage werden die bestehenden Zugänge optimiert. Die Räume können so von zwei Seiten natürlich belichtet werden, was die Wohn- und Nutzungsqualität verbessert. Die bestehenden Alterswohnungen in den Obergeschossen werden ebenfalls optimiert und baulich angepasst. Das sanierte Gebäude wird im Minergiestandard ausgeführt. Durch die gute Lage im Zentrum, eine ideale Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die komfortable Gebäudeerschliessung mit Aufzügen von der Tiefgarage in die Wohn- und Dienstleitungsgeschosse eignet sich das Haus hervorragend für die künftige Nutzung. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboClarissa Rhomberg im Interview
Die Bauindustrie steht aktuell vor der Herausforderung, ressourcenschonend und doch wirtschaftlich zu arbeiten. Der Verein Zirkulie sieht die Lösung in der Kreislaufwirtschaft.
05.04.2024
AboImmobilien Spezial
Nachfrage bei drei Liechtensteiner Immobilienentwicklern: Hanno Konrad (Annagh Est.), Martin Meyer (ITW) und Dieter Büchel (Axalo Immobilien AG) sind schon lange im Geschäft.
05.04.2024
AboAufschüttung optimieren
Die Gemeinde Eschen-Nendeln hat nun ein Bewirtschaftungskonzept in Auftrag gegeben, damit das Deponievolumen optimal genutzt wird. Derweil laufen Abklärungen für eine Nachfolgelösung.
23.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­