­
­
­
­

Triesen führt «Zone 30» auf Quartierstrassen ein

Der Gemeinderat hat sich mehrheitlich für die Einführung von «Zone 30» auf Quartierstrassen ausgesprochen. Ein Umsetzungskredit in der Höhe von 60 000 Franken wurde freigegeben. «Zone 30» wird auf siedlungsorientierten Quartierstrassen ab 1. September eingeführt.

Triesen folgt bei der Schaffung von «Zone 30» auf Quartierstrassen dem Beispiel umliegender Gemeinden, welche mit der Einführung dieser Sicherheitsmassnahme für alle Verkehrsteilnehmer gute Erfahrungen sammeln konnten. Als Entscheidungsgrundlagen für den Gemeinderat dienten konzeptionelle Aspekte, welche mit einem externen Verkehrsplanungsunternehmen sowie unter Einbezug des Amtes für Bau und Infrastruktur, der Kommission «Öffentliche Sicherheit» und der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) evaluiert wurden. Des Weiteren fand der Gemeinderat seine Entscheidung auf Basis eines öffentlichen Bürgergesprächs, an welchem die Vorteile und die Grenzen von «Zone 30» transparent aufgezeigt und diskutiert wurden. Eine schriftliche Meinungsumfrage anlässlich dieses Bürgergesprächs brachte zudem grossmehrheitlich zum Ausdruck, dass «Zone 30» auf den Quartierstrassen der Gemeinde Triesen gewünscht ist. (pd)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboLeerstehend seit fast 30 Jahren
In einem Studienwettbewerb soll die beste Lösung für künftige Nutzung gefunden werden.
05.04.2024
AboSchneller als gedacht
Ein privater Käufer wird sich das 36 000 Quadratmeter grosse Areal in Triesen voraussichtlich sichern. Gemeinde und Land kommen zu spät.
26.03.2024
AboTransparenz im Gemeinderat
VU, DpL und unter Umständen auch FL könnten sich vorstellen, künftig das Abstimmungsverhalten namentlich bekannt zu geben.
12.12.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 13 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­