­
­
­
­

So wenige Unfälle und Unfallopfer wie noch nie

Die Stadt Chur kann beim Strassenverkehr auf ein erfreuliches Jahr 2013 mit drei Minusrekorden zurückblicken: Noch nie gab es auf dem Stadtgebiet so wenige Unfälle mit so wenigen Verletzten. Und es wurde nur noch ein Kind verletzt. Die Anzahl der Unfälle ging gegenüber dem Vorjahr um fast ein Viertel auf 255 Unfälle zurück.

Chur. - Dabei wurden 85 Personen verletzt, zehn weniger als im Vorjahr, wie die Stadtpolizei am Donnerstag mitteilte. Nach drei Jahren ohne tödliche Unfälle starb letztes Jahr aber wieder eine Person. Das eine verletzte Kind stellt den erfreulichen Tiefpunkt eines über Jahre andauernden Rückgangs von Unfällen mit Kindern dar. Vor 20 Jahren wurden in Chur noch 15 Kinder im Strassenverkehr verletzt, vor zehn Jahren waren es acht.

Kontrollen zeigen Wirkung

Die Polizei führt den Rückgang der Unfallzahlen auf eine intensive Präventionstätigkeit und eine verstärkte Polizeipräsenz zurück. Die häufigen Verkehrskontrollen seien in den letzten Jahren zwar immer wieder kritisiert worden, wird Polizeikommandant Ueli Caluori in der Mitteilung zitiert. Die erfreulichen Minusrekorde würden der Polizei aber zu hundert Prozent recht geben. (sda) 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Polizeiliche Massnahmen
Seit Anfang Monat ist der Besitz und Erwerb von Cannabis sind für Erwachsene in Deutschland unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Dies hat auch Auswirkungen auf die angrenzenden Regionen.
02.04.2024
Stadt St. Gallen
Die Polizistinnen und Polizisten der Stadtpolizei St.Gallen können sich nun bei einer Nachfahrt mit den E-Bikes mit der nötigen Vorsicht und Verhältnismässigkeit über Verkehrsregeln hinwegsetzen.
17.04.2024
In der Waadt ist es in einem Regionalzug zu einer Geiselnahme gekommen. Alle Geiseln konnten in der Nacht auf Freitag befreit werden. Der mit einer Axt und einem Messer bewaffnete Geiselnehmer aus dem Iran starb beim Polizeieinsatz.
09.02.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 3 Stunden
­
­