­
­
­
­

Schüler und Lehrer wollen sich besser verstehen

«Das Zusammenleben in der Schule verbessern ? gegenseitiges Verständnis fördern ? gemeinsam die schulische Zukunft gestalten.» Unter keinen geringeren Vorgaben verbrachten alle 24 Klassensprecher sowie zehn Lehrpersonen der Real- und Oberschule Eschen gemeinsam einen Vormittag, um Fragen zu diesem Themenkomplex zu diskutieren.

Eschen. - «Was macht einen perfekten Schüler aus? Wie muss ein idealer Lehrer sein? Brauchen wir eine neue Hausordnung? Welche Fähigkeiten sollten wir in der Schule lernen bzw. lehren, damit die Schüler gut für die Zukunft gerüstet sind? Wie sieht ein perfekter Tagesablauf in einer perfekten Schule aus? Brauchen wir eine Kleiderordnung?» Zu diesen Fragen setzten sich jeweils vier Schüler sowie zwei Lehrpersonen in Kleingruppen zusammen und diskutierten miteinander. Diese Kleingruppengespräche ? neutral geleitet von schulexternen Personen ? erzielten den gewünschten Effekt, nämlich dass alle Beteiligten auf gleicher Augenhöhe offen über ihre persönlichen Sichtweisen redeten.

Lehrer sollen Humor haben

So kristallisierten sich an den einzelnen Thementischen rasch die wichtigsten Punkte heraus, wie zum Beispiel der Wunsch, die Hausordnung neu zu definieren und dabei alle Beteiligten ? Schüler, Eltern und Lehrpersonen ? mit einzubeziehen, oder das Anliegen, dass den Schülern zu mehr Selbstständigkeit verholfen und mehr Eigenverantwortung zugestanden und eingefordert wird. Ein perfekter Schüler sollte vor allem respektvoll sein, motiviert und selbstverantwortlich handeln und aus eigenen Fehlern lernen. Ein idealer Lehrer sollte vor allem Humor haben, empathisch, fair und klar in seinen Aussagen sein. Beim Thema Kleiderordnung waren sich alle einig, dass provozierende Kleidung ? sei es durch rassistische Aussagen oder übertriebene Freizügigkeit ? in der Schule nichts verloren hat. (eing.)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Montag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Über 270 Schülerinnen und Schüler habe beim Wettbewerb «Liechtenstein und der Europarat – gemeinsame Werte, gemeinsame Zukunft» mitgemacht. Gestern wurden die Preise verliehen.
26.03.2024
Abo
Am internationalen Holocaust-Gedenktags vom 27. Januar fand an der Oberschule Eschen eine Gedenkveranstaltung für alle Lernenden statt. Dieses Jahr wurde der Fokus auf die während der Shoah von Nationalsozialisten und deren Helfern ermordeten jüdischen Kindern gelegt.
31.01.2024
Abo
Auch die Oberschule Triesen feierte das 50-jährige Bestehen der Institution Oberschule mit einem «Tag der offenen Tür». Für Eltern, Verwandte und Interessierte gab es Gelegenheit, die Schule und ihre Aktivitäten kennenzulernen.
05.11.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­