­
­
­
­

Rechnung der Stadt Chur überrascht mit Gewinn

Die Rechnung 2013 der Stadt Chur schliesst weit besser als budgetiert. Statt eines Defizits von 7 Millionen Franken resultierte bei einem Ertrag von 245,8 Millionen Franken ein Plus von einer Million. Zur Verbesserung beigetragen haben höhere Steuereinnahmen und Sparmassnahmen.

Chur. - Stadtpräsident Urs Marti sprach bei der Vorstellung der Jahresrechnung am Mittwoch in Chur von «einem sehr guten Ergebnis» mit «markanten Verbesserun- gen» gegenüber dem Budget. Ohne ausserordentliche Abschreibungen hätte gar ein Überschuss ein von 6,1 Millionen Franken herausgeschaut. Die Steuereinnahmen von rund 105 Millionen Franken fielen um 5,5 Millionen Franken höher aus als erwartet. Mehreinnahmen gab es in allen Steuersegmenten. Langsam zeichne sich bei den Steuern eine «gewisse Stabilität» ab, sagte Marti. Mehr Geld gab es auch aus der Besteuerung von nachträglich deklarierten Vermögen. Es hätten sich relativ viele Personen als Steuersünder selber angezeigt. Die Stadt begrüsse das sehr.

Sparvorschläge aus allen Abteilungen

Früchte getragen haben die Sparanstrengungen. Tiefer als veranschlagt fielen der Personal- und der Sachaufwand sowie Beiträge an das Gesundheitswesen aus. Mit einer sehr guten Ausgabedisziplin hätten alle Abteilungen der Stadtverwaltung dazu beigetragen, erklärte der Stadtpräsident. Viele Amtsleiter hätten aus eigener Initiative Sparvorschläge unterbreitet. Dennoch lägen die Ausgaben weiterhin auf «einer anspruchsvollen Höhe».

Weiteres Sparprogramm

Gute Nachrichten gab es auch bei den Investitionen von netto 22,1 Millionen Franken. Sie konnten zu 94 Prozent selbstfinanziert werden. Die Nettoverschuldung wuchs gegenüber dem Vorjahr nur leicht, um 1,4 Millionen Franken auf 103,5 Millionen. Trotz des erfreulichen Jahresabschlusses müsse Chur weitere Sparanstrengungen unternehmen, sagte Marti. Das vom Gemeinderat beschlossene Sparprogramm befinde sich nach wie vor in der Umsetzung. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboVerordnung angepasst
Antwort auf das Ende der Tiefzinsphase: Erstmals seit dem Jahr 2008 verzinst der Staat die im Voraus einbezahlten Steuern wieder.
26.03.2024
Abo
Antwort auf das Ende der Tiefzinsphase: Erstmals seit dem Jahr 2008 verzinst der Staat die im Voraus einbezahlten Steuern wieder.
25.03.2024
Landesvoranschlag 2022
Die Regierung prognostiziert für das Jahr 2022 einen Gewinn von 53 Millionen Franken in der Erfolgsrechnung.
22.09.2021
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
vor 21 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­