­
­
­
­

Goldlabel-Zertifizierung für Buchs SG

Buchs wird für seine verantwortungsvolle Energiepolitik mit der höchsten Auszeichnung für Energiestädte in Europa ausgezeichnet. Gefeiert wird die «Goldlabel»- Zertifizierung gemeinsam mit der Bevölkerung am Buchser Energiestadtfest vom Samstag, 10. Mai 2014.

Buchs. ? In der Schweiz tragen aktuell rund 350 Gemeinden das zertifizierte Label einer Energiestadt, nur 26 Energiestädte erreichten bis jetzt das ?Goldlabel?. Die Energiestadt Buchs reiht sich als zweiter Standort im Kanton St.Gallen ein.

In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Massnahmen für einen verantwortungsvollen Wohn- und Lebensraum eingeleitet. Über den Energiefonds fördert Buchs die Nutzung erneuerbarer Energien sowie umweltschonende Energieanwendungen mit finanziellen Beiträgen. Wer energiebewusst baut, saniert oder erneuerbare Energien nutzt, erhält Beiträge aus dem Energiefonds. Der Buchser Strommix ist frei von Atomstrom und fossilen Energieträgern, der Eigenversorgungsgrad durch erneuerba¬re Energien wird kontinuierlich erhöht. Über 800 Liegenschaften sind zudem an das Fernwärmenetz der Kehrichtver¬brennungsanlage Buchs angeschlossen. Durch diese Massnahme können jährlich rund 8 Millionen Liter Heizöl eingespart werden. (pd)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Verbrauch bei Diesel und Benzin stark gesunken
Im Jahr 2022 reduzierte sich der Gesamtenergieverbrauch in Liechtenstein um sieben Prozent auf 1 148 866 Megawattstunden.
27.06.2023
Verantwortung übernehmen
Die Abstimmungen zu den Baugesetzesvorlagen sind schon länger vorbei. Dennoch will das Referendumskomitee die Entwicklung der Klima- und Energiepolitik weiter beobachten und seine Mitarbeit anbieten.
05.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­