­
­
­
­

Solides Wachstum der Bevo Vorsorgestiftung

Die Bevo Vorsorgestiftung in Liechtenstein konnte letztes Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Neben diesem Anlass wurde das Jahr aber auch anderweitig geprägt – es war rückblickend nämlich das erfolgreichste in der Geschichte der Bevo.
Christoph Strohm
Christoph Strohm
(Bild: pd)

Mit einer Performance von 15,69 Prozent im Jahr 2017 schaffte die Bevo ein wahrlich sensationelles Resultat. Das Jahr 2017 wird generell als gutes Börsenjahr in die Geschichte eingehen. Dennoch sind die Unterschiede bei den Performances enorm. Der BVG Pictet Index 2015–60, der vielfach als Vergleich für dynamische Anlagen von Vorsorgeeinrichtungen herangezogen wird, weist beispielsweise eine Performance von 10,94 Prozent für das Jahr 2017 aus.

Mit diesem Resultat hat sich Bevo wohl selbst das grösste Jubiläumsgeschenk gemacht. Dass dies kein «Zufallstreffer» ist, sondern dass dahinter eine langfristig ausgelegte Anlagestrategie steckt, zeigt der Blick auf die Resultate der vergangenen Jahre:

Jahr                 Performance
2011                -6,47 %
2012                +10,16 %
2013                + 11,23 %
2014                +12,70 %
2015                +6,99 %
2016                +3,90 %
2017                +15,69 %

Gesamt seit 2011       54,20 %
Durchschnitt pro Jahr  7,74 %

Aus der Tabelle ist ersichtlich, dass die Bevo seit 2011 eine im Durchschnitt jährliche Rendite von 7,74 Prozent erzielen konnte. Das ist weit über dem Durchschnitt in der Pensionskassenlandschaft der Schweiz und Liechtenstein. Dies ermöglichte der Bevo unter anderem, sämtliche erforderlichen versicherungstechnischen Rückstellungen sowie die der Anlagestrategie entsprechende Wertschwankungsreserve vollständig zu äufnen.

Wachstum bei den Versicherten 
Die Bevo Pensionskasse hat sich in den letzten Jahren sehr erfreulich entwickelt. Nicht nur bei der Anzahl der Anschlusspartner und den Versicherten konnten wesentliche Fortschritte erzielt werden, sondern auch das Verhältnis von Aktiv-Versicherten zu Rentnern konnte weiter stark verbessert werden.

Im abgelaufenen Jahr haben sich 24 Betriebe mit zusammen knapp 500 Versicherten für die Bevo als Vorsorgeeinrichtung entschieden. Dies bedeutet ein Wachstum von rund 30 Prozent bei den Versicherten per 1.1.2018.

Auch das Stiftungsvermögen hat stark zugenommen. Es betrug per 1.1.2017 150 Millionen Franken und ist per 1.1.2018 auf 218 Millionen Franken angewachsen, was einem Zuwachs von 68 Millionen Franken respektive 45 Prozent entspricht.

Überdurchschnittliche Verzinsung
Von den guten Ergebnissen sollen vor allem die Versicherten profitieren. Die Bevo verzinste denn auch die Altersguthaben ihrer Versicherten mit durchschnittlich 2,90 Prozent während der letzten 6 Jahre, wobei die Verzinsung für das Jahr 2017 noch nicht berücksichtigt ist. Diese Zahl kann sich im Vergleich zu den Renditen, die auf den Kapitalmärkten erzielt werden konnten, mehr als nur sehen lassen.

Aufgrund des ausgezeichneten Jahresergebnisses 2017 dürfen sich die Versicherten der Bevo zudem auf eine wohl historisch hohe Verzinsung beziehungsweise Zusatzgutschrift für ihre Altersguthaben freuen. Nach Vorliegen aller Entscheidungsgrundlagen wird der Stiftungsrat in seiner April-Sitzung darüber befinden.

Aktueller Stand/Ausblick
Das Börsenjahr 2018 begann nicht gerade erfreulich. Per Ende Februar befanden sich alle Vergleichsindizes im Minus. Im Vergleich zum Pictet BVG 2015–60, der per 28.2. bei –2,6  Prozent lag, ist der Resultat der Bevo mit –2,3  Prozent besser ausgefallen.

Trotz zaghaftem Start ins neue Börsenjahr dürfen die Versicherten der Bevo relaxt und gelassen in die Zukunft blicken. Alle Reserven sind geäufnet und der Deckungsgrad liegt nach wie vor bei über 120 Prozent.

Weitere Informationen sind auch unter www.bevo.li zu finden. Wir stehen Ihnen selbstverständlich gerne auch persönlich für eine Beratung oder Offertstellung zur Verfügung.

Christoph Strohm
Christoph Strohm

*Christoph Strohm 
Geschäftsführer Bevo Vorsorgestiftung in Liechtenstein

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abobreit, stabil und individuell
Welche Anlagestrategie ist sinnvoll? «Wirtschaft regional» hat bei den liechtensteinischen Banken nachgefragt.
22.12.2023
Abo
Nur zwei heisse Eisen: Die Abgeordneten dürfte eine kurze Landtagssitzung erwarten.
09.04.2024
AboRegierung präsentiert Lösungsvorschlag
Variable Renten, mehr Sparbeiträge und eine neue geschlossene Einheit: Die Regierung präsentiert, was das kostet und was es bringen soll.
05.09.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­