• Bergbahnen Wildhaus
     (Nils Vollmar)

Von Fusion nicht abgeneigt

Gestern informierten die Verantwortlichen der Bergbahnen Wildhaus, wie es mit dem gemeinsamen Skiticket und dem Übernahmeangebot der Toggenburger Bergbahnen sowie mit dem Projekt Wildhaus 2.0 weitergeht.

Bereits länger ist bekannt, dass die Bergbahnen Toggenburg die Übernahme der Bergbahnen Wildhaus anstreben. Diese sind zwar einer Fusion nicht abgeneigt, jedoch ging bei der gestrigen Medienkonferenz der Bergbahnen Wildhaus hervor, dass dieser Prozess auf fairer Basis und Augenhöhe geführt werden soll, was bis jetzt aber nicht eingetreten ist. Da die Toggenburger Bergbahnen zudem das gemeinsame Skiticket aufgekündigt haben, erklärte Verwaltungsratspräsident Jakob Rhyner, wie es nun weitergehe: «Die Toggenburger Bergbahnen haben das gemeinsame Ticket für die Saison 2018/19 aufgekündigt. Somit verhindern sie auch das Projekt Wildhaus 2.0.» Da die beiden zerstrittenen Parteien einen gemeinsamen Tarifpool haben, erläuterte Geschäftsführer Urs Gantenbein den Verteilschlüssel. Denn obwohl die Gebiete unterschiedlich gross sind, erhalten beide etwa die Hälfte daraus.

«Jede Anlage hat einen technischen Wert und dieser wird mit der Nachfrage, also der Frequenz, multipliziert. Daraus ergibt sich eine Punktzahl.» Da die Frequenzen beim Chäserrugg 1,17 Millionen und in Wildhaus 1,30 Millionen betragen, ergibt sich daraus ein Poolergebnis von 3,7 Millionen für Chäserrugg und 3,5 Millionen Wildhaus. Der Vergleich zeigt, dass Wildhaus mit einem Drittel der Anlagewerte deutlich mehr Gäste befördert als Unterwasser und Alt St. Johann zusammen. «Chäserrugg hat zwar gute Anlagen, die aber zu wenig nachgefragt werden. Das hat überhaupt nichts mit dem Tarifpool zu tun und schon gar nicht mit Wildhaus», betont Gantenbein. (ms)

Der ganze Bericht in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Wirtschaft Regional»

10. Dez 2017 / 14:09
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
18. Juni 2018 / 11:56
19. Juni 2018 / 02:49
19. Juni 2018 / 06:05
Meistkommentiert
16. Juni 2018 / 17:04
11. Juni 2018 / 15:18
13. Juni 2018 / 11:20
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
04.06.2018
Facebook
Top