•  (SANDRO CAMPARDO)

Keine neue Lizenzbox geplant

Auf internationalen Druck hin musste Liechtenstein seine Lizenzbox abschaffen. Eigentlich wollte die Regierung ein neues Modell ausarbeiten, doch auf Anfrage erklärt sie nun: Für Liechtenstein sei sie nicht vorteilhaft. Die Schweiz hingegen arbeitet an einer Patentbox.
Firmen sollen laut OECD ihre Gewinne verstärkt an dem Ort versteuern, wo ihre wirtschaftliche Substanz liegt. Dass manche Länder Erträge aus geistigem Eigentum steuerlich privilegieren, ist den meisten Staaten in Europa ein Dorn im Auge. Sie haben daher «BEPS» auf den Weg gebracht. Im Grunde geht es darum, grosse Konzerne zur Kasse zu bitten und Steuerschlupflöcher für international tätige Unternehmen zu stopfen – mit dem Ziel, Gewinne dort zu besteuern, wo sie entstehen.
 
44 Staaten, alle OECD- und G20-Länder waren die treibenden Kräfte dahinter. Auch Liechtenstein musste sich neu aufstellen und seine IP-Box abschaffen, wie «Wirtschaft regional» bereits berichtete. Es reichte nicht aus, das bestehende Modell einfach zu überarbeiten. «Die Änderungen sind zu massiv», erklärt der Steuerrechtsexperte Martin Wenz von der Universität Liechtenstein. Weil aber Liechtenstein noch vor ein paar Jahren grosse Hoffnungen in das IP-Box-Modell setzte, drängt sich nun eine Frage auf: Wird es ein neues Lizenzmodell geben? 
 
Keine Lizenz zum Bessermachen
Auf Anfrage von «Wirtschaft regional»  erklärte die Regierung nun: «Eine erste Prüfung hat ergeben, dass die privilegierte Besteuerung gewisser immaterieller Erträge – unter Beachtung der aktuellen Rahmenbedingungen – für das Land Liechtenstein nicht vorteilhaft ist.» Für solche Einkünfte gebe es verschiedene internationale Vorgaben und Einschränkungen zu beachten. «Diese stellen insbesondere kleinere Länder vor Herausforderungen», erklärt Markus Biedermann vom Ministerium für Präsidiales und Finanzen. 
26. Jan 2018 / 15:13
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)

Verwandte Artikel

Lesertrend
Meistgelesen
17. August 2018 / 12:01
16. August 2018 / 22:24
17. August 2018 / 08:01
17. August 2018 / 13:57
17. August 2018 / 10:10
Aktuell
17. August 2018 / 16:17
17. August 2018 / 16:16
17. August 2018 / 16:13
17. August 2018 / 16:09
17. August 2018 / 16:09
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
der liechtensteiner
Zu gewinnen 2 x 2 Karten für die Premiere am Freitag, 7. September. 19.30 Uhr
13.08.2018
Facebook
Top