• Dieses Mädchen geniesst den Sommer in Malbun. Die Bergbahnen würden sich freuen, wenn es in den Herbstferien nochmals zum Wandern ins Malbun kommen würde. Bild: Jeremias Büchel

Hoffen auf goldenen Herbst

Der Sommer lief bei den lokalen Bergbahnen zufriedenstellend. Nur der nasse September dämpft die Zwischenbilanz und liess die Gäste ausbleiben. Jetzt hoffen die Betreiber auf schönes Herbstwetter in den Ferien.

Ende August sind wir sehr zufrieden», sagt Jürg Schustereit, Leiter Marketing bei den Bergbahnen Wildhaus. «Doch der September verläuft zäh.» Grund dafür sei das garstige Wetter. Sogar Schnee lag im Gebiet oberhalb von Wildhaus. «Oft waren auch die Wetterprognosen unsicher. Das hält viele davon ab, in die Berge zu gehen.» Schustereit hofft jetzt auf einen goldenen Herbst. «Wenn es einen Altweibersommer mit Nebel in den tieferen Lagen und Sonne in den Bergen gibt, dann steht einem versöhnlichen Saisonabschluss nichts im Wege.» Denn derzeit seien die Zahlen noch über Vorjahresniveau. «Doch wenn es anfangs Oktober bis ins Tal schneit, kann es auch andersherum laufen.»
Einfach sei das Bergbahnengeschäft im Sommer nicht. «Der Wettbewerb unter den Bergbahnen hat sich intensiviert und die Diversifikation im Sinne des Gastes zugenommen», so Schustereit. Die Angebote gehen von Downhillbiken, Berggasthausgenuss über Rodelbahnen bis zu Themenwanderungen und vielem mehr. «Da muss sich jeder Anbieter gut überlegen, welche Zielgruppe er mit welchen Angeboten ansprechen möchte». 

Junge wandern wieder gerne

Gefreut hat sich Schustereit über die positive Entwicklung bei jungen Gästen. «Das Thema Wandern ist auch bei der Zielgruppe ab 25 Jahren positiv besetzt. Wir beobachten, dass Junge vermehrt zum Wandern kommen. Das bietet Potenzial.»
Weiter beobachtet Schustereit, dass die Nachfrage von inländischen Gästen weiter zunimmt. «Das liebste Reiseziel der Schweizer bleibt die Schweiz und davon profitiert auch das Obertoggenburg.» (jeb)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Wirtschaft Regional»

 

30. Sep 2017 / 08:09
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
24. April 2018 / 17:04
24. April 2018 / 12:00
24. April 2018 / 12:39
24. April 2018 / 17:22
Meistkommentiert
16. April 2018 / 05:06
27. März 2018 / 10:47
09. April 2018 / 17:28
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
openhair
Zu gewinnen 1 x 2 Karten für das Metal Festival am 4. und 5. Mai auf der Sportanlage Rheinau in Balzers
09.04.2018
Facebook
Top