• Dumpinglöhne bei Vaduzer Vermögensverwalter
     (AvigatorPhotographer)

Dumpinglöhne im Finanzwesen

Eine Leiterin Legal & Compliance bei einem Vermögensverwalter in Liechtenstein, die 3000 Euro brutto verdient? Kein Einzelfall, wie das Beispiel Scarabaeus zeigt. Jetzt beschäftigt sich die dreigliedrige Kommission mit dem Fall.
Die Finanzdienstleister in Liechtenstein haben in den vergangen Jahren hart am Image gearbeitet. Es wurden – und werden noch – vonseiten der Verbände, Unternehmen und Politik grosse Anstrengungen unternommen, um die Reputation des Finanzplatzes weiter zu verbessern. Wie aber vor den Sommerferien bekannt wurde, muss sich der hiesige Finanzplatz plötzlich mit einem neuen, der Branche bisher unbekannten Phänomen beschäftigen: Dumpinglöhne. Wie Sigi Langenbahn, Geschäftsführer des Liechtensteinischen ArbeitnehmerInnenverbandes (LANV), im Samstagsgespräch mit «Wirtschaft regional» erklärt, seien Dumpinglöhne in der Finanzbranche immer öfter der Fall: «Früher hatten wir aus dieser Branche nie Beschwerden.»
 
Das Vertrauen missbraucht
Einige besonders fragwürdige Fälle machte der LANV Anfang Juli in seiner Mitgliederzeitung publik. Darin beschrieben werden drei Fälle von osteuropäischen Arbeitnehmerinnen, welche für einen sehr bescheidenen Lohn in Vaduz arbeiteten, konkret bei der Scarabaeus Wealth Management AG. Diese ist nach eigenen Angaben «spezialisiert auf die Errichtung und Verwaltung von kollektiven Kapitalanlagen und das moderne neoklassische Portfoliomanagement». Wie der ArbeitnehmerInnenverband schreibt, rekrutiert die Scarabaeus ihr Personal teilweise aus Osteuropa, vorwiegend Bulgarien oder Russland. Dieses wird direkt in den jeweiligen Ländern angeworben und mit «einem angemessen Gehalt, Wohnung und Krankenversicherung» nach Liechtenstein geholt. (ags/dal)
11. Aug 2017 / 17:49
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
15. Dezember 2017 / 06:24
14. Dezember 2017 / 14:24
14. Dezember 2017 / 13:42
14. Dezember 2017 / 23:30
Meistkommentiert
05. Dezember 2017 / 16:52
Aktuell
15. Dezember 2017 / 09:02
15. Dezember 2017 / 08:48
15. Dezember 2017 / 08:32
15. Dezember 2017 / 07:28
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Fürstenhütchen_hell
Gewinnen Sie täglich eine verführerische Packung feinster Liechtensteiner Fürstenhütchen
24.11.2017
Facebook
Top